Neues ebay Kaufsystem, bekomme ich mein geld auch wenn der käufer das geld zurückzieht?

2 Antworten

der Käufer kann kein Geld zurückziehen, er kann bei PP einen Käuferschutz beantragen; wenn per W/D gezahlt wurde

sicheres Bezahlen, der Käufer bestätigt den Empfang des Pakets - Geld wird abzüglich der Gebühren ausbezahlt.

Ratefuchs007  04.09.2021, 09:33

Die neue eBay-Zahlungsabwicklung hat nichts mehr mit PayPal zu tun, PayPal ist nur noch eine von 7 möglichen Zahlungsmethoden, bei denen das Geld immer an eBay geht.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und auch eBay entscheidet über die Auszahlung, niemand sonst.

Ein Käufer kann das Geld nicht zurückziehen. Von daher ergibt die Frage keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Jerome123
Fragesteller

Wenn er sein Account als gestohlen meldet bzw seine Bankdaten gehackt. Oder einfach von jemand anderem die Daten benutzt da der Account erst heute erstellt wurde

ronnyarmin  03.09.2021, 23:26
@123Jerome123

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und ein Recht auf Bezahlung durch den Käufer. Wenn er nicht zahlt, kannst du es zivilrechtlich einklagen. ebay hat damit nichts zu tun.

ronnyarmin  04.09.2021, 11:36
@Ratefuchs007

Hat man in dem Fall, in dem der Käufer nicht zahlt, einen Anspruch gegenüber ebay?

Ratefuchs007  04.09.2021, 12:36
@ronnyarmin

Nein, gegenüber dem Käufer.

Aber wer setzt das schon durch?

ronnyarmin  04.09.2021, 12:41
@Ratefuchs007

Das kommt auf den Einzelfall an. Die Frage ging ja um die rechtliche Situation.

Ratefuchs007  04.09.2021, 18:53
@ronnyarmin

Vertragspartner sind immer noch Käufer und Verkäufer.

Aber Du hast Recht, die Sache ist durch die Einmischung von eBay durch deren neue Zahlungsabwicklung ganz sicher nicht einfacher geworden.

Und ich weiß schon, warum ich das nicht mitmache und bei eBay nichts mehr einstelle.

ronnyarmin  05.09.2021, 00:35
@Ratefuchs007

Ich weiß es aus dem gleichen Grund :-)