Nasenbluten oder ähnliches während dem Abitur?

8 Antworten

Ich denke bei plötzlichen gesundheitlichen Einschränkungen, wird sich eine Lösung finden lassen und zu wiederholen.

iamnumb  18.04.2020, 15:58

Nein. Wenn du einmal anfängst musst du zu ende schreiben. Zumindest in Bayern

OpiPaschulke  18.04.2020, 16:13
@iamnumb

Ja, in Bayern ist ja Bier auch Grundnahrungsmittel. ^^

sarah3  16.01.2021, 11:52

Bei akuten starken Problemen (mit Notarzt etc) wird sich zumindestens in den ersten 1-2h ne Lösung finden (kenne da nen Fall einer Fehlgeburt), bei Nasenbluten nein.

Wenn die Prüfung bei gutem (ich fühle mich in der Lage die Prüfen zu machen) Gesundheitszustand begonnen wurde, dann ist der Abbruch egal aus welchem Grund eine absolvierte Prüfung - es gilt was bis dahin beantwortet wurde.

warum denkst Du, dass unbedingt genau während der Prüfung ein gesundheitliches Problem auftreten sollte?

Gute Vorbereitung ist das A und O: ausreichend zu trinken (am besten keine Süssgetränke, lieber Wasser oder Tee), etwas zu Essen (am besten etwas was lange Energie gibt wie Nüsse, Studentenfutter), Taschentücher, Stifte die funktioneieren (mehrere)... Falls man unter Stress Kopfschmerzen bekommt und es nicht mit ausreichend Trinken vermeidbar ist- ggf auch ein Schmerzmittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Tendierst du dazu? Dann geh vorher zu deinem Arzt, damit er dir Tipps gibt.

2) Du hast 12 oder 13 Jahre Schule hinter dir und - hoffentlich - gut gelernt. Klausuren sind also nix Neues. - Und wieso sollte die Nervosität bei der Wiederholung geringer sein?

Darauf wird leider nicht geachtet. Höchstens dir wird trinken angeboten oder du bekommst ein paar "Komplimente", Sprüche wie auch immer, aber im allgemeinen ist das Pech. Ich habe immer noch an meinen Prüfungen vom letzten Jahr zu knabbern bzw. zu verarbeiten.

Aber da kann man nichts machen, ich kann das nun mal nicht und da hilft auch keine Vorbereitung immerhin suchen wir uns das nicht raus!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolpandafreak
Fragesteller

Was musst du denn genau "verarbeiten" wenn ich fragen darf ? Hattest du plötzliche gesundheitliche Probleme oder etwas anderes ? 🙁

Maedchen007895  19.04.2020, 20:06
@coolpandafreak

Blackout, Panikattacken

Und dir Reaktionen bzw. den Ablauf verarbeite ich noch immer und ich will nicht nochmal die Prüfungen und habe sehr großen Respekt davor.

Treffe alle nötigen Vorbereitungen damit du nicht abbrechen musst. Nicht ab zu brechen ist immer die Stressfreieste lösung.

Saharahxx  18.04.2020, 15:57

Na ja aber gegen Nasenbluten können genetisch dafür Prädestinierte nicht wirklich viel machen haha

Fuballspieler  18.04.2020, 15:58
@Saharahxx

Stopfen in die Nase rein, fertig.

Saharahxx  18.04.2020, 15:59
@Fuballspieler

Also das funktioniert bei mir nicht. Vielleicht haben wir andere Vorstellungen von starkem Nasenbluten

Asporc  18.04.2020, 15:59
@Saharahxx

Sicher kann man das. Es gibt beim HNO-Arzt die möglichkeit etwas zu veröden. Wenn jemand regelmässig Nasenbluten hat kann das von überempfindlichen Nasenschleimhäuten kommen oder dadurch das durch eine Allergie und ständiges Niesen leicht eine Blutung zustande kommt. In Beiden fällen hilft ein Artztbesuch einmal für einen minimalen eingriff beim anderen um antiallergika zu verschreiben.

Weiterhin ist Nasenbluten nur selten so Stark das man über langen Zeitraum ausgeschaltet ist. Da kann man sich eine Thermo-Box mit einem kalten Lapen oder sowas auch mitnehmen.

Saharahxx  18.04.2020, 16:02
@Asporc

Ich hatte jetzt an nicht-invasive Methoden vom Schüler selbst gedacht, zumal bei manchen Leuten auch gesundheitliche Gründe z. B. gegen das Veröden sprechen (bei mir etwa). Und klar ist es selten so stark, aber um solches Nasenbluten gehts ja in der Frage - ich wollte nur anmerken, dass die Betroffenen dagegen manchmal einfach nichts tun können

Asporc  18.04.2020, 16:03
@Saharahxx

Du sagst es manchmal.

Plaritma  19.04.2020, 19:41
@Saharahxx

Unter die Oberlippe ein nasses Tuch stecken. Machen Fußballer auch so.