Nachbar steckt einfach Metalpfosten auf Grundstücksgrenze ein, ist das erlaubt?

12 Antworten

Schau auf wessen Grundstück der Pfeiler steht. Steht er auf dienem Grundstück solltest du mit deinem Nachbar reden.

Bedenke dass du einen Zaun nicht genau auf der Grundstücksgrenze bauen darfst. Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt, wenn nicht anders geregelt, mindestens 50 cm.

Wenn du keinen Streit willst, lakierst du den Pfeiler einfach grün und integrierst ihn in deinem Zaun. Wenn das Verhältnis sowieso angekratzt ist solltest du rechtlich vorgehen.

https://www.123recht.de/forum/nachbarschaftsrecht/Zaun-auf-unserm-Grundstueck-__f504356.html

Ist es das echt wert, wegen so einer Bagatelle einen Nachbarschafts-Streit zu provozieren?

Chilloma
Fragesteller

Bagatelle istvdas nichtN wenn es optisch mir nicht gefällt und es auf mein Grubdatück ist

Wenn es auf dem Grund vom Nachbarn ist, dann geht Dich das nix an! Und so wie es aussieht, folgt da auch noch ein Zaun, so wie Du einen hast.

Hast Du denn schon mal den "Rüttel-Test" gemacht ? Steht er nicht sicher ist das eine Gefahr und Du kannst Nachbesserung oder Entfernung verlangen.

Du hast doch auch deinen Zaun auf der Grenze,wieso darf er das nicht?

Chilloma
Fragesteller

Weil es meine Grenze ist.

FoxundFixy  18.02.2020, 11:01
@Chilloma

Du verstehst schon den Begriff Grenze?

jofischi  20.02.2020, 21:40
@Chilloma

selten so einen Blödsinn gelesen. Eine Grenze teilt zwei Flurstücke voneinander ab und ist immer eine gemeinsame Grenze