Nach Hauptschulabschluss nochmal neunte Klasse wiederholen?!

4 Antworten

Mein Sohn hat nach einem gerade bestandenen Hauptschulabschluss ohne möglichkeit die 10. Klasse zu besuchen auf eine Berufsfachschule gewechselt, welchen Berufsbereich man gerne machen möchte, kann man sich aussuchen. Mein Sohn machte. Überleg Dir, was Dir an Berufen liegt und vielleicht hast Du Glück und ergatterst noch einen freien Platz. Ansonsten wirst Du das jahr halt überbrücken müssen und dann im nächsten Jahr noch mal bewerben auf einer Schule. Sprech auch mit Deiner alten Schule, ob da noch was möglich ist und mach einen Termin beim Arbeitsamt und lass Dich beraten, wie es bei Dir weiter gehen könnte.

Wenn Du bis zum 1.9. keine Ausbildungsstelle hast, musst Du eh noch ein Jahr die Schulbank drücken, da Deine Schulpflicht noch nicht beendet ist.

Einen Abschluss, den Du bereits gemacht hast, kannst Du in der Regel nur auf Antrag bei der Schulbehörde wiederholen. Geh einfach zur Leitung Deiner alten Hauptschule und besprich das dort. Sehr wahrscheinlich wird er Dich zur Berufschule schicken, aber auch dort kannst Du Dich durchaus verbessern und Deinen mittleren Bildungsabschluss machen.

ja klar muss du mit der schule klären ob sie eine 10 klasse anbieten hab auch die zweifel das ich die 10 nicht aufgenommen werde nächstes jahr und du solltest dir überlegen noch mal 9 klasse oder ein beruflichen abschluss des ist so das du dan 2 jahre einen beruf lernst und dan dein real hast aber dauert halt 1 jahr länger ist auch meiner meinung nach besser wen man es nicht eilig hat weil man dan genug zeit zum lernen hat

geh auf einer weiterführende schule.Es dauert ein Jahr länger um die mittlere Reife zu schaffen aber es ist ok! P.s. kann dir sowas nicht vorher einfallen?