Schule abmelden, Kindergeld?

5 Antworten

Kann es sein, dass du die 12 nicht geschafft hast, z.B weil du in der Prüfung durchgefallen bist? Wie auch immer, wenn du es beim nächsten Versuch besser machen willst solltest du jede Möglichkeit etwas zu lernen nutzen. Zeitweiliges Abmelden ist da keine gute Idee.

Solange Du noch die Schule besuchst - Ferien gelten da nicht - haben Deine Eltern Anspruch auf das Kindergeld. lg Lilo

Es wird also nicht gestrichen wenn ich eine Schulpause von 2,5 Monaten habe?

@kakashi13

Nein, meines Wissens nicht oder hast Du das 18. Lebensjahr schon vollendet. Dann schau mal, was conelke Dir geschickt hat.

beträgt die Pause bis zu 4 Monaten, dann wird durchgehend Kindergeld gezahlt.

http://www.kindergeld.info/bezugsdauer.html

siehe unten, aber warum willst Du Dich abmelden, wenn Du das Jahr wiederholst?

Ich möchte nicht in die 11. bis das nächste Jahr beginnt.

@kakashi13

Sorry verstehe Deine Frage nicht...was hat die 11. Klasse damit zu tun, wenn Du die 12 wiederholen willst?

@conelke

Die 12. Klasse ist schon zu Ende, wir haben das Abitur geschrieben, welches ich nicht bestanden habe. Meine Lehrerin meinte, dass ich entweder nun in die 11. Klasse gehen soll für die nächsten 5 Wochen oder mich für die Zeit abmelden soll. Mir gefällt die zweite Variante besser und wollte wissen wie es mit dem Kindergeld aussieht.

@kakashi13

Das kindergeld ist dein geringstes problem wenn du dich von der schule abmelden solltest. Deine schulpflicht ist bereits rum. Das bedeutet, meldest du dich ab, kann es dir durchaus passieren, dass dich die schule bei anmeldung nicht mehr annimmt. Sie müssen dich nicht annehmen. Wenn die klassen schon gut voll sind, kann es durchaus ein versuch sein dich loszuwerden, damit keine neue klasse gebildet werden muss, für die evtl kein klassenzimmer oder lehrkraft zur verfügung steht. Dass die 11.klasse in der zwischenzeit besucht werden MUSS ist ebenfalls quatsch, denn du bist in der 12.klasse und hast somit die 11.klasse bereits absolviert. Es gibt also keinerlei grund dich ein jahr "zurückzuversetzen" vor allem weil du bereits nicht mehr schulpflichtig bist und bereits volljährig. Lösung: nicht von der schule abmelden, nicht die 11.klasse besuchen, weiterhin kindergeld beziehen

@Kathyli88

Ich hab mit meiner Oberstufenkoordinatorin darüber geredet. Sie meinte ich müsse entweder jetzt noch zwischenzeitlich in die 11. Klasse gehen oder ab und anmelden, wobei mich die Schule auf jeden Fall annehmen würde.

Das verstehe wer will

Wieso bei ab- und dann wieder anmelden?

Da ich nicht in die 11. Klasse gehen möchte bis das nächste Jahr beginnt.