probearbeit unentgeltlich von 5:45 bis 12 uhr

6 Antworten

Arbeite so, wie du auch arbeiten würdest, wenn du bezahlt wirst. Die Probearbeit macht der Betrieb nicht mit dir, um dich auszunutzen, sondern um zu sehen, wie du dich anstellst und ob du für den Beruf überhaupt geeignet bist. Und im Übrigen: Putzarbeiten gehören im Hotelgewerbe fast in jedem Bereich einfach dazu, auch im Service!

dass putzen dazugehört ist mir klar..darum gehts ja nicht. allerdings möchte ich vorbereitet sein,wenn sie mich NUR putzen lassen..dann würde ich merken,dass es sich hier nur ums ausnutzen handelt. einen tag ist auch ok für mich..doch es bleibt abzuwarten,welche arbeiten auf mich zukommen. als gelernte gastronomin kann man mir auch nicht nachsagen,dass ich keine erfahrungen habe und erst komplett von grund auf eingelernt werden müsste.

Leider scheint es in unserem Land immer mehr Usus zu sein, solche unentgeltliche Probearbeit zu verlangen.

Diese ist tariflich nicht abgedeckt, aber wer einen Job unbedingt haben will, lässt sich eben darauf ein. Und wenn nicht steht der nächste Bewerber schon in den Startlöchern.

Bei uns im Käseblatt ist gerade eine Stelle ausgeschrieben, in der ein Arbeitgeber 3 Wochen Praktikum zur Bedingung hat.

Auch hier werden die Bewerber Schlange stehen.

Also entweder mit den Wölfen heulen, oder gefressen werden. Es gibt keine Alternative.

In vielen Berufen ist heute ein Probearbeiten üblich, mit einem Tag kommst du da noch ganz gut davon :-) Ich würde mich an diesem Tag einfach von meiner besten Seite zeigen und natürlich aufgetragenen Arbeiten zufriedenstellend erledigen, dein Arbeitgeber möchte ja sehen, ob du in der Lage bist, in dem Job zurechtzukommen. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass sie einige Leute zum Probearbeiten eingeladen haben, und du nachher feststellst, dass alles für die Katz war, aber dann bist du immerhin um eine Erfahrung reicher und kannst beim nächsten Arbeitgeber sagen, dass du schon erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hast

Hast Du Angst vor der Arbeit ? Für was sollen die Dich denn bezahlen, Du bist doch eher eine Last dort als eine gr. Hilfe. Sieh es doch auch mal so herum...

also ich habe bereits eine ausbildung abgeschlossen in der gastronomie und habe auch schon mehrere male im service gearbeitet.also eine last bin ich nicht.ich arbeite mich schnell ein und kenne die groben abläufe mit gästen und eindecken der tische usw. alles bereits.daher finde ich deine aussage,dass ich angst habe vor der arbeit ..etwas respektlos.trotzdem danke für dein interesse.

probearbeit ist in der regel immer unentgeldkich. ob du was bekommst oder nicht hängt vom betrieb und dem chef ab. natürlich gibst du dein bestes. du willst den job ja haben. ich denke mal sie beobachten dich den tag und geben dir aufgaben in den bereichen wo sie eine arbeitskraft suchen.