Muss man beim Autokauf nachweisen woher man das geld jat?

4 Antworten

Du musst es nicht nachweisen. Es geht den Händler auch gar nichts an wo es her ist. Er muss nur deine Personalien und Perso-Nr. prüfen und ein gesondertes Formular für die Geldwäsche (Finanzamt) ausfüllen.

Die Mehrheit der Autokäufer in dieser Preisklasse überweisen bzw. Leasen oder finanzieren die Fahrzeuge auch.

dandy100  06.02.2019, 19:34

Und ob den Händler das was angeht! Da könnte ja sonst jeder Bankräuber mal eben 100.000 auf den Tisch legen, um ein Auto zu kaufen. Ohne Nachweis nimmt kein Händler derart hohe Summen an. Was soll er denn mit dem Geld machen? Seine Bank verlangt nämlich einen Nachweis wie dieses Geld erworben wurde.

"ein gesondertes Formular für die Geldwäsche (Finanzamt) ausfüllen."

Und was soll er da draufschreiben? Geld bar erhalten? Das reicht dem Finanzamt aber nicht.

jbinfo  07.02.2019, 10:38
@dandy100

Du solltest vielleicht mal nach dem GwG googeln bevor du etwas schreibst was nicht stimmt.

dandy100  07.02.2019, 11:17
@jbinfo

Brauch ich nicht, ich kenne das Geldwäschegesetz - genau für solche Fälle ist es nämlich da!

jbinfo  07.02.2019, 11:40
@dandy100

Kennen bedeutet aber nicht automatisch auch verstehen.

Du wirst ja wohl nicht in bar bezahlen sondern überweisen und da wird die Bank des Autoverkäufes natürlich einen Nachweis darüber verlangen wie dieses Geld erworben wurde.

Bar nehmen viele Händler eine solche Summe nur noch ungerne an.
Aber wenn du schon so fragst, vielleicht wäre es mal gut wenn man prüft woher du dein Geld hast.

dandy100  06.02.2019, 17:29

Ohne Nachweis nehmen Händler solche Summe überhaupt nicht an - was sollen sie denn damit machen? Ohne Nachweis können sie es ja weder einzahlen noch versteuern.

In der Regel prüft es das Autohaus. Bei den Summen kann es sich um Geldwäsche handeln.

LALIPAP
Fragesteller

also kann ich es nicht bar kaufen?

zonkie  06.02.2019, 17:15
@LALIPAP

sowas sollte man einfach mit dem betreffenden Händler besprechen.

in der Dimension habe ich noch nicht bar ein Auto gekauft .. 20.000,- war das absolute maximum das ich mal tatsächlich bar bezahlt habe.... das hat niemand interessiert.

Auto´s in der Dimension von 100.000+ € sind gar nicht SOOO selten. Höhere Angestellte bzw Geschäftsführer fahren häufig solche Autos ... die werden einfach bestellt und bezahlt denke nicht das hier groß ein Fass aufgemacht wird.... aber eben per Überweisung nicht bar :D

dandy100  06.02.2019, 17:27
@LALIPAP

Bar auf keinen Fall, kein Verkäufer der Welt nimmt ohne Nachweis soviel Bargeld entgegen - was soll er denn damit machen? Die Bank würde sofort einen Nachweis verlangen

bl00dyj0ke  06.02.2019, 17:14

Darum wird es sich handeln, sonst würde er nicht fragen.