Muss Ikea die Versandkosten zurückzahlen?

2 Antworten

Wenn die Bilderrahmen beschädigt bei dir angekommen sind, handelt es sich ja nicht um eine Rückgabe/Wiederruf, sondern um eine Reklamation. Bei einer Reklamation hast Du auch Anspruch auf Erstattung der Versandkosten. Und das Versandrisiko trägt immer der Händler, sowohl auf dem Weg vom Händler zu dir, als auch auf dem Weg zurück.

joe200575
Fragesteller

Ok, verstehe. Das heisst, einfach in die Ikea Filiale gehen, Zeugen mitnehmen, das es kaputt angekommen ist und Geld zurückverlangen incl. Versandkosten, da es eine Reklamation ist. Richtig?

Schoenfelder  07.02.2017, 14:12
@joe200575

Ob Du die Reklamation in einer Ikea-Filiale abwicklen kannst, solltest Du vorher abklären. Es könnte ja sein, das Ikea Probleme mit online gekauften Waren auch nur online abwickelt. Den Zeugen kannst Du dir eingentlich sparen. Wenn der Mitarbeiter vor Ort nur den Warenwert erstatten will, nimm das Geld und lass dir schriftlich geben, daß er die Versandkosten nicht erstatten will. Zum einen wird er dir nichts schriftliches ohne vorherige Rücksprache mit einem Vorgesetzten geben, zum andern kannst Du das dann online klären, bist aber die Bilderrahmen schon mal los.

Ach ja. Du hast Anspruch auf Bargeld, musst also keinen Gutschein akzeptieren.

In den Regelungen für den Widerruf des Kaufvertrages bei IKEA steht:

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung
paketversandfähiger Waren. Sie tragen auch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht- paketversandfähiger Waren.

joe200575
Fragesteller

Ja, bloss ich zahle doch keine 35,-Euro als Versandkosten für Retoure, wo die Ware kaputt angekommen ist.

Schoenfelder  07.02.2017, 14:13
@joe200575

In diesem Fall ist es ja auch kein Widerruf, sondern eine Reklamation. Das sind 2 verschiedene Abläufe.