Muss ich vorher den Betreuer fragen?

3 Antworten

Nein.

Wäre ja schlimmer als Knast. In der JVA darfst Du Dich doch auch mit allen möglichen Verbrechern Kontakt pflegen.

Es kann allerdings Situationen geben, wo ein bestimmter Umfang dem Betreuten schadet, weil er in irgendeiner Form ausgenommen wird. Da kann der Betreuer dann einschreiten.

Wie sieht es aus mit intimeren Beziehungen? Wenn die sowas generell verbieten dann wäre das auch ein heftiger Eingriff.

@Gefangener771

Wenn der Betreute nicht ausgenutzt wird, kann er natürlich seine Sexualkontakte pflegen.

@DogDiego

Was heisst ausgenutzt werden? Das ist subjektiv.

Es kommt darauf an, wofür man den gesetzlichen Betreuer braucht. Mein Onkel zum Beispiel hat nach einer schweren Krankheit einen gesetzlichen Betreuer bekommen. Er darf sich zwar mit anderen offiziell treffen, aber dadurch, dass er auch regelmäßig Medikamente einnehmen muss, muss immer jemand noch wissen, wo er sich aufhält. Meistens bekommt es die Betreuerin ohnehin gesagt, wo er mit wem hin möchte, weil sie für die Verwaltung seiner Finanzen zuständig ist und wenn er dementsprechend Geld benötigt, muss er sie vorher darauf ansprechen.

Es kommt demnach einfach auf die Gesamtsituation an, würde ich sagen.

Daran gehen doch auch Beziehungen kaputt, oder nicht? Und neue Beziehungen einzugehen wird auch fast unmöglich, selbst wenn man dafür gesund genug ist. Und wenn man nicht mal Verwandte sehen darf, oder gar seine Eltern dann bedeuted das extreme Einsamkeit. Eigentlich ist man dann ein Leben lang für ein Leben in Einsamkeit verdammt.

@Gefangener771

Nein. Man kann sich trotzdem mit anderen treffen, dagegen sagt ja keiner was.

@ClaryFray95

Du sagtest soeben das können die verbieten und man muss fragen.

@Gefangener771

Nein, habe ich nicht. Lies Dir bitte meinen Ausgangskommentar noch einmal genau durch. Da steht nichts von Verbot oder dergleichen. Ich schrieb, dass mein Onkel es anderen aufgrund seiner Medikamente besser mitteilen sollte, aber nicht, dass ihm etwas verboten wird. Also bitte lege mir nicht irgendwelche Worte in den Mund, die ich nicht sagte bzw schrieb.

@ClaryFray95

Trotzem kannst du es wohl vergessen jemals ein normales erfülltes Leben zu leben. Ich weiss, dass liegt vor allem an der Behinderung.

Wenn du über 18 bist musst du es nicht. Bei minderjährigen sieht die Sache anders aus. Welche Konsequenzen dir entgegenkommen ist schwer zusagen. Es liegt an der Situation und dem Betreuer selbst.

Gibt es nicht Betreuer die solche Vollmachten auch bei Erwachsenen haben?

@Gefangener771

Was meinst du? Hab meine antwort übrigens noch ergänzt

@Gefangener771

Achso ja gibt es aber wie gesagt je nach Situation entscheiden die Erwachsenen selbst. Wenn du zum Beispiel eine Behinderung hast und alleine nicht klarkommst dann haben sie auf dich aufzupassen. Wenn du sber alleine aggieren kannst dann musst du meines wissen nach nicht nach erlaubnis fragen