Muss ich meinem Nachbarn Zutritt zu meiner Wohnung gewähren?

11 Antworten

Deinem Nachbarn nicht aber der Handwerker muss einen Termin mit Dir vereinbaren. Niemand kann von Dir verlangen, jemandem Wildfremden einen Schlüssel für Deine Wohnung zu ueberlassen.

Bleib hart und bestehe auf einer Terminvereinbarung. Du bist im Recht; auch unter juristischer Perspektive.

Sterntaler927  22.05.2022, 13:29

⭐ Thx!

Du musst den Handwerker schon Zugang gewähren, wenn das nötig ist. Aber dazu muss er natürlich auch einen Termin mit dir abstimmen und kann nicht nach Lust und Laune ran. Du musst aber auch kooperativ sein und schon gewährleisten, dass dieser Termin zeitnah zu Stande kommt. Du kannst deinen Schlüssel aushändigen, musst du aber nicht.

Der Nachbar kann fordern was er will, Recht bekommt er nicht.

Dein Vermieter muss rechtzeitig einen Termin mit Dir vereinbaren, habe mal etwas von 3 Monate im voraus gehört.

Der Handwerker braucht Zugang um zu arbeiten, da müsst ihr eben ein anderen Termin ausmachen. Dem Nachbarn brauchst du keinen Schlüssel geben.

Ich würde es nicht machen.

Ich würde darum bitten, einen Termin mit dir auszumachen, so etwas weiß man früh genug. Man hätte dich rechtzeitig informieren müssen.

Du musst deinem Nachbarn sicher nicht deinen Haustürschlüssel geben.

Alternativ kannst du einen Freund oder Verwandten fragen ob er in deiner Wohnung bleiben kann bis der Handwerker wieder weg ist.

Geht das nicht, muss man einen Termin mit dir absprechen.