Muss ich besonderes Kirchgeld zahlen?

6 Antworten

Das "besondere Kirchgeld" ist bis heute wohl eine juristisch höchst umstrittene Angelegenheit.

Allgemein gilt jedoch, wie in deinem Fall, dass du mit deinem Einkommen für deine Frau "als Kirchenmitglied ohne Verdienst" zur Zahlung dieser besonderen Kirchensteuer herangezogen wirst.

Um dies zu umgehen müsste also deine Frau ebenfalls aus der Kirche austreten oder du musst versuchen, über einen Anwalt gegen den Bescheid juristisch vorzugehen. Zur Ermutigung, die Situation ist ganz aussichtslos!

Du kannst dich vorab noch im Netz etwas schlauer machen.

hummel3  16.10.2017, 20:55

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort, obwohl mir darin ein übler Fehler unterlaufen ist.

Natürlich soll es sinnmäßig nicht heißen

"Zur Ermutigung, die Situation ist ganz aussichtslos!"

sondern

"Zur Ermutigung, die Situation ist nicht ganz aussichtslos!"

LG hummel3

sarah3  17.12.2023, 20:34
@hummel3

Wer hat es denn erfolgreich durchgesetzt

Hatte diese Situation auch.

Nebenbei: wohnst Du auch in Baden-Württemberg? Diese Regelung ist wohl Bundesland-spezifisch.

Meine Frau ist als Folge nun auch ausgetreten.

Kurzfristig kann Du Dich schriftlich an die ev. Kirche wenden (nur die erhebt dieses besondere Kirchgeld, meine ich zu wissen, und auch nicht nur, wenn Deine Frau nichts verdient) und um eine Reduzierung bitten. Bei mir hat das geklappt.

sarah3  17.12.2023, 20:34

Neu die katholische auch

Wenn du Alleinverdiener bist mit Steuerklasse 3, dann werdet ihr ja eine gemeinsame Steuererklärung machen, denn nur so kannst du ja den doppelten Freibetrag nutzen. Und dann wird auf den Anteil deiner Frau von deinem Einkommen (hälftig) halt auch Kirchensteuern zahlen, wenn deine Frau in der Kirche ist. Aber immerhin zahlst du dann ja nur noch die Hälfte an Kirchensteuer, deinen Anteil sparst du ja.

Wenn ihr beide im Sportverein seid und Mitgliedsbeitrag zahlt und nur du trittst aus, dann musst du als Alleinverdiener auch den Beitrag für deine Frau weiter entrichten.

Da gäbe es nur 2 Lösungen, entweder du machst alleine eine Steuererklärung, dann musst du aber sehr viel mehr Lohnsteuer zahlen, aber eben keine Kirchensteuer.

Oder aber deine Frau tritt auch aus der Kirche aus. Oder sie geht arbeiten und zahlt selbst ihre Steuer.

Das siehst du teilweise richtig. Dir wird kein Kirchgeld abgezogen, aber die Kirchensteuer wird mit dem Einkommen deiner Frau verrechnet.

Du hättest dir den Kirchenaustritt sparen können? Vorher informieren hilft. Außerdem tritt man wegen des Geldes sowieso nicht aus der Kirche aus, schließlich ist die Kirche ein bedeutender gesellschaftlicher Faktor.

ratatouille138
Fragesteller

Ich hab dich nicht nach deiner Meinung gefragt. Mein Kirchenaustritt ist ebenso weltanschaulich motiviert, umso skandalöser, dass ich diesen Verein weiter finanzieren muss. Der FC Bayern München ist auch ein bedeutender gesellschaftlicher Faktor, aber an die muss ich keine Steuern abführen. Aber die Zahlen sprechen zum Glück für sich, die Kirchen verlieren von Jahr zu Jahr an Mitgliedern.

omikron  16.10.2017, 23:15
@ratatouille138

Oh, ich habe Majestät durch meine Meinungsäußerung beleidigt?
Bitte demütig um huldvollste Vergebung.

Hoffe inständig, zumindest mit dem ersten Teil meiner Antwort Majestät zufrieden gestellt zu haben - wofür ich selbstredend keinen expliziten Dank verlange.

Nein, das kannst du nicht umgehen. Ja, das musst du zahlen.

Ausnahme: deine Frau möchte auch aus der Kirche austreten oder sucht sich einen Job, der sie persönlich kirchensteuerpflichtig macht.