Muss ein Technikraum Rechtlich geschlossen sein, bei Mietwohnungen?

5 Antworten

Das ist Vermieter Sache, sowohl das Ablesen der Zählerstände als auch das abdrehen der Hauptwasserleitungen.

Fürs erste hast du Abstellhähne in deiner Wohnung.

wie es schon passiert ist ging es um die Heizung und der Installateur hat's kaputt gemacht

Der Technikraum sollte verschlossen sein, damit nicht Unbefugte z.B. die Heizungseinstellung etc. manipulieren können.

Für Notfälle sollte ein Schlüssel in einem erreichbaren Notfallkästchen vorhanden sein.

Ihr Wunsch die eigenen Zähler gelegentlich zur z.B. jährlichen Kontrolle abzulesen, ist legitim.

Der Vermieter oder sein beauftragter Hausmeister können nach vorheriger Anmeldung in angemessenen Zeitabständen, z.B. jährlich, den Zugang ermöglichen.

Das Schikaneverbot sollte beachtet werden!

§ 226 BGB
Schikaneverbot
Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.

Dazu gehören auch willkürliche Ablesungen von Zählern durch ff-Angehörige!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

!!!! Vielleicht möchte ich den Verbrauch kontrollieren, und die Abrechnung kontrollieren und noch es geht um darum wann etwas ist kann man nichts machen.

Wenn da ein Gasanschluss ist, dann darf gar nicht abgeschlossen sein! Bzw. der Schlüssel muss praktisch jederzeit zugänglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibt's da a Gesetz?

@flyWien

Keine Ahnung. Wir haben die Vorgabe vom Gasversorger erhalten. Macht ja auch Sinn. Wenn da was sein sollte, müssen die Servicetechniker hinkommen und nicht erst nach einem Schlüssel suchen.

@tinalisatina

tja also der Nachbar der ihn hat ist nie erreichbar und fast nie Zuhause

Gas ablesen? Dann ist da eine Gasuhr mit entsprechenden Leitungen drin, oder?

Sei lieber froh, dass abgeschlossen ist.

okay, ja du bist froh wenn zu ist.

Ich nicht da die Nachbarn die den Schlüssel bekommen haben nicht dafür fähig sind.

Ich bin bei der ff und des find i nicht in Ordnung..

Ich möchte alle Zähler abschreiben

@flyWien
Ich möchte alle Zähler abschreiben

Was gehen dich denn die Zählerstände der anderen Mieter an bzw. was hast du davon, wenn du dir diese aufschreibst? Die sind doch eigentlich nur für die Abrechnung mit dem Strom- bzw. Gasversorger und für die Mieter selbst zur Kontrolle relevant, du hast damit doch eigentlich nichts zu tun, egal ob du nun bei irgend einer FF bist oder nicht.