Muss der Hausflur Putzdienst die Fußmatte aufheben?

5 Antworten

Nein. Wenn Du willst, dass die drunter putzt, stell Deine Matte auf, wenn sie kommt. Sie langt Dein Eigentum - zu Recht - nicht an.

Bei uns im Haus wird es so gehandhabt:

Donnerstagvormittag kommt der Putzdienst. Jeder Mieter nimmt am Morgen seine Fußmatte in die Wohnung rein, damit der Putzdienst ohne ein Hindernis wischen kann. Und das funktioniert schon seit vielen Jahren sehr gut.

Einfach mal in die Arbeitsumfangsbeschreibung reinschauen, ob die nicht "den Dreck unter den Teppich kehren darf".

Ist das da in solcher Hinsicht nicht gestattet, kann man die Person mal darauf ansprechen, auch dort zu säubern.

Hallo,

was die genaue Aufgabe ist, steht im Vertrag aber normalerweise ghört das Reinigen auch unter dem Fußabtreter dazu.

Grüße aus Leipzig

schleudermaxe  03.04.2021, 15:16

In Leipzig, unter einer Matte wischen, und das Ding in die Nässe legen, und vorher im Flur ausklopfen?

Nie im Leben, und in Leipzig schon gar nicht, so jedenfalls meine Erlebnisse.

AlterLeipziger  03.04.2021, 15:21
@schleudermaxe

Hä? Was hat das mit Leipzig zu tun? Bist wohl völlig daneben heute?

schleudermaxe  04.04.2021, 06:30
@AlterLeipziger

Grüße aus Leipzig, Dein Hinweis,

und ich habe aus Lpz. meine Erlebnisse, die es im Rest der Mieter-Welt eben so nicht gibt.

Bei uns nicht, son Ding gehört ja nicht dem Hauseigentümer/Auftraggeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung