Muss der Arbeitgeber mir frei geben für die Musterung?

3 Antworten

Wenn du vor hast zu kündigen, und du am Ende nicht beim Bund angenommen wirst, hast du Pech gehabt. Dein Chef wird bestimmt begeistert sein und sich freuen, dich weiter im Betrieb zu wissen.
Nimm dir Urlaub und gut ist.

Damals war es Pflicht, dort zu erscheinen, da Verwaltungsakt, deshalb auch di Verpflichtung des Arbeitgebers, Dir frei zu geben. Heute läuft es über § 629 BGB, also nur bei Kündigung o.ä. (Aufhebungsvertrag mit Restlaufzeit etc., befristete Arbeitsstelle, bei endender Ausbildung könnte es auch greifen) bestünde ein Recht darauf, daß er Dir frei gibt.

ich hab gelesen das es Darmals wo noch Wehrpflicht war

Echt jetzt? Liest du dir auch mal durch, was du für einen rechtschreiblichen Müll schreibst?

Zur Frage: Nein, der Arbeitgeber muss dir nicht dafür frei geben, dass du dich bei einem anderen Arbeitgeber bewerben kannst. Du wechselst freiwillig. Früher war das natürlich anders. Als junge Männer noch wehrpflichtig waren, konnte ein Arbeitgeber die Freistellung nicht verwehren. Damit hätte er sich strafbar gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wolframm  19.11.2018, 17:28
Echt jetzt? Liest du dir auch mal durch, was du für einen rechtschreiblichen Müll schreibst?

So viel zum Thema sachlich bleiben. :D

wiki01  19.11.2018, 18:45
@Wolframm

Mangelnde Rechtschreibung kotzt mich an. Wenn ich dir vorhin auf den Schlips getreten haben sollte, tut mir das leid.

Wolframm  19.11.2018, 19:35
@wiki01

Alles cool.