Schnee auf Flachdach, ab wieviel Centimetern (cm) muss man beginnen das Dach zu räumen?

7 Antworten

Kommt darauf an aus welchem Material die Decke besteht. Beton trägt mehr als ein Holzdach mit Schalung, dieses wiederum trägt mehr als Trapezblech. In cm läßt sich das auch nicht ausdrücken sondern in Gewicht. Normalerweise sind Dächer für mind. 50 kg Schnee- und 80 kg Mannslast pro qm ausgelegt. In traditionell schneereichen Gebieten (z.B. Allgäu) für noch mehr Schneelast. Schnee wiegt auch nicht immer gleich.

Dazu müsste erst wissen, welche Dachkonstruktion ist vorhanden, wie gross ist diese, wo wohnst Du, wie nass ist der Schnee usw. ?????

Hallo Hannes Gehe mal unter Bayerisches Staatsministerium des Innern ins Internet und gebe oder suche unter Schneelast hier einige Beispiele zur Berechnung 10cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10kg/m² 10cm Nassschnee kann bis zu 40kg/m² wiegen eine 10cm dicke Eisschicht wiegt bis zu 90kg/m² und ist damit fast so schwer wie 10cm hoch stehendes Wasser das 100kg/m² wiegt

Das kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt darauf an, für welche Last das Dach berechnet ist.

sofort wen du nicht möchtest das es einstürzt

den berechne mal den druck

1 meter mal meter dann das gewicht

aber hallo das ist ganz schön schwer würde ich sagen

Er hat recht, das muss schnell geschehen