Müsste nicht eigentlich etwas davon gepfändet werden?

Kontoübersicht

2 Antworten

Nein.

Hat dich die Bank nicht informiert?

Vor kurzen wurde alles wieder geändert.

Man kann inzwischen "zu hohes" Geld, 3 Monate verwenden.

Richi008
Fragesteller

Irgendwas hab ich mitbekommen aber im Prinzip finds ich’s bissl unlogisch. Sinnvoll würd ich‘s finden wenn die 1.260€ dann ab 01.05. verfügbar sind und der Rest der über steht dann komplett gesperrt ( gepfändet ) ist ^^

WipsDips  28.04.2022, 07:51
@Richi008

Nein. Du hast seit Januar das Recht, über dein komplettes Geld zu Verfügen, für max. 3 Monaten.

Richi008
Fragesteller
@WipsDips

Bedeutet also das am 01.05 dann die kompletten 1.313,36€ verfügbar sein werden oder wie ?

WipsDips  28.04.2022, 09:49
@Richi008

Richtig. Bis zum 01.08

Richi008
Fragesteller
@WipsDips

Kleines Update , sind genau 1.260€ verfügbar. Rest ist gesperrt.

Nein.

Das wäre das sogenannte "Monatsanfangsproblem"

Dann hättest du für den Rest des nächsten Monats kein Geld.

Ein paar Tage vorher greift der Pfändungsschutz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungsschutzkonto

Richi008
Fragesteller

Deshalb dachte ich ja das ich nächsten Monat die 1.260€ verfügbar habe und die restlichen 51€ dann gepfändet werden.

weil im Prinzip werd ich da ja auf langer Sicht nicht ran kommen da mein Nettolohn bei 1400/1500€ ist.