Stimmt es, dass die klassischen Starenkästen keine Motorradfahrer erfassen können?

5 Antworten

Die meisten festen Starenkästen blitzen nur von vorne. Egal ob an der Ampel oder nach der zulässigen Geschwindigkeit. Und wenn niemand da ist oder derjenige der da ist nicht schnell genug reagiert, dann hat auch niemand dein Kennzeichen. Genauso verhält es sich auch bei mobilen Geräten, die blitzen in den meisten Fällen auch nur von vorn.

Es gibt aber tatsächlich feste und mobile Blitzer, die auch ein Foto von hinten machen. Die sind aber so teuer, dass sich die meisten Kommunen sowas nicht leisten können und daher sind sie auch eher selten.

Aber selbst wenn dein Kennzeichen abgelichtet wird, hast du gute Chancen. Denn anhand des Kennzeichens weiß man zwar wer der Halter des Motorrads ist, aber man weiß nicht wer zum Zeitpunkt der Tat der Fahrer der Maschine gewesen ist. Die Polizei muss ZWEIFELSFREI nachweisen, dass der Beschuldigte zum Zeitpunkt der Messung auch der Fahrer des Motorrads war. Und das wird durch den Helm und durch die Kleidung schwierig, weil man so weder das Gesicht, noch sonstige Merkmale zur Identifizierung (z.B. Tattoos) erkennen kann, um den Fahrer eindeutig zu identifizieren.

Gerätst du allerdings in eine Kontrolle mit Lasergerät oder wirs du von einem Provida Messfahrzeug gestoppt, dann hast du verloren. Denn in dem Fall wirst du sofort gestellt und dadurch wirst du auch sofort als Fahrer identifiziert.

hier im Rhein-Main-Gebiet stehen schon ne Menge dieser ca. 2-meter-hohen Säulen an den Kreuzungen. Die können rundrum blitzen und dementsprechend auch von hinten.

Hallo, ja das stimmt! Bei uns sind in jedem Dörfchen 2 Blitzer aufgestellt. Die blitzen nur von vorne und haben kein Personal. Wenn du da also durch den Ort mit 80 km/h fährst, interessiert das doch eigentlich wenig, weil sie dich eh nicht kriegen. Wenn du aber Pech hast, sind das Säulen, die von vorne und von hinten blitzen! Dann ist die. Kennzeichen drauf, und je nach Geschwindigkeit geht der Führerschein drauf ;D. Auf Autobahnen wird auch gerne falsch herum geblitzt, spricht von hinten. Da sind alle Kennzeichen drauf, Auto, LKW, Motorrad und was weiß ich. Also benimm dich lieber bisschen im Straßenverkehr, auch dir zu liebe und fahr lieber angemessene Geschwindigkeiten. Grüße babbel

Hallo Leute ,

Habe die Diskussion aufmerksam verfolgt u. gelesen .

Leider muss ich feststellen das es leider unter den Biker immer noch viel zu wenige gibt die ihre Rechte kennen . Allles was drhouse1992 geschrieben hat entspricht der Warheit u. ist geltendes Deutsches Recht basta .

Egal ob von hinten m. Schild . die Polizei muss dir zweifelsfrei die Owi nachweisen .Das können sie nur A) wenn sie dich an Ort u. Stelle anhalten oder B) du keinen ausreichenden Schutz hattest um dich unkenntlich zu machen ( Gesicht ) . Alles weitere ist typisches Polizei gehabe einschüchtern , sie versuchen es in dem sie dich zuhause besuchen und was auch immer das ist aber nur heisse Luft u. max Indizien aber keine zweifelsfreien Beweise .

Das max. was dir passieren kann ist das man dir ein fahrtenbuch auferlegt circa ein halbes Jahr . Solltest du dies nicht ordnugsgemäss führen kostet dies aktuell circa 60 €uronen . dat wars !

In Schweden herrscht das selbe Recht wie in Deutschland (stvo) warum hat man den Ghostrider den noch nicht dingfest gemacht ??? Man weiss wer er ist wo er wohnt es ist alles bekannt .

Nur sind die Jungs einfach nicht fit genug dat Kerlschen zu erwischen so ist glaub schon die 8 DVD am Start auch durch Fahrten in Deutschland .

Also Leute lasst euch nicht verrückt machen , wenn ihr beschuldigt werdet müsst ihr sowieso garnichts sagen , die müssen den die möchten ja etwas von euch nicht umgekehrt ...

Anscheinend gibt es hier doch einige Polizeibeamte die sich gerne als Oberschullehrer outen . Den Leuten bange machen und hoffen sie haben damit Erfolg ...

Das alles könnt ihr auch wie jedes andere deutsche Gesetzt nachlesen in der Stvo nichts geheimes fuer jeden Bürger frei zugänglich !

Ja aber. Die Polizei ist nicht blöd, die stehen oft da versteckt und notieren die Nummer und sind Zeuge. Die kriegen Dich dann

und bei stationären Anlagen ohne Personal - keine Chance für die Polizei???

@dediserti

Ja eine rote Ampel kannst Du überfahren. Nur manchmal ist man dann tot. Ist ja wieder schade

@spaventapasseri

ich habe nicht von mir gesprochen, dir geht es offenbar nur darum mit Deinen Beiträgen Leute zu mobben. Eventuell hast Du sonst wenig Befriedigung im Leben..... Armselig.

@dediserti

Blödsinn. Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Fahre selber Mopped