Motorrad in der Schule bescädigt, Versicherung?

5 Antworten

es kann niemand bestraft werden, der nichts getan hat. Die Schule stellt den Platz zur Verfügung, wo du dein Bike abstellen kannst, aber solange du nicht dafür bezahlst, dass dieser Platz bewacht wird, übernimmt auch keiner die Haftung. Wenn du nicht herausfinden (und beweisen) kannst, wer genau den Schaden verursacht hat, kannst du auch niemanden dazu bringen den Schaden zu bezahlen, denn bezahlen muss der, der den Schaden verursacht hat. Die Haftpflicht der Schule kommt für solche Dinge nicht auf

Was hat denn die Schule damit zu tun ?

Es ist doch dein Privatvergnügen, ob Du per Fuß, per Buss oder mit einem Motorrad in die Schule kommst.

Wenn man den Schadensverursacher nicht findet, ist der Schaden selbst zu zahlen. Evt. zahlt ja auch die Vollkasko-Versicherung soweit man eine hat. Aber bitte den Selbstbehalt beachten und zusätzlich gibt es noch eine Hochstufung des Schadensfreiheitsrabattes im nächsten Jahr.

Ganz simpel: Wenn dein Kraftrad auf einem Parkplatz an der Strasse steht und wird beschädigt kannst Du ja auch nicht den Eigentümer des Hauses verantwortlich machen vor dem Du parkst. (Ausser Teile seines Hauses fallen Dir drauf)

Somit bleibt die nicht vorhandene Kasko  oder das Finden des/der Täter. Eine Anzeige gegen Unbekannt wäre auch gut.

Die Schule hat nichts damit zu tun.

Entweder den Verursacher finden, oder den Schaden aus eigener Tasche bezahlen oder wenn vorhanden über die Vollkasko abwickeln.

glenmolk123
Fragesteller

Dann werde ich gleich morgen Zettel aufhängen, mit 40 Euro Behlohung für den Tipp, der zum Täter führt. So ein Mist. -.- Volkasko habe ich wie gesagt nicht, da das als Fahranfänger unbezahlbar ist.

steht bei euch "parken auf eigene gefahr"?

glenmolk123
Fragesteller

Nein, es gibt nur ein schild auf dem steht das ab dort Fahrräder und Motorräder geschoben werden sollen. Es ist ein Extra Parkplatz für Zweiräder.

Treppensteiger2  19.03.2015, 14:37
@glenmolk123

die schule ist nicht haftbar. sie hat den schaden ja nicht verursacht.. du kannst das über deine VK abrechnen...

glenmolk123
Fragesteller
@Treppensteiger2

Ich habe aber nur Haftpflich, weil Volkasko als Fahranfänger unbezahlbar ist. :(

Treppensteiger2  19.03.2015, 14:38
@glenmolk123

tja dann. lassen oder selbst bezahlen...