Mitbewohner will nicht raus

14 Antworten

Was können wir noch tun, um ihn so schnell wie möglich raus zu bekommen? Eine Kündigung muss von ihm aus gehen, 3 Monate Kündigungsfrist.

gar nichts, denn ihr habt mit dem Mitbewohner keinerlei Vertragsverhältnis.

Die Gründe sind nicht unerheblich: - es werden keine Nebenkosten ohne stetige Aufforderung gezahlt diese werden von dem Konto meiner Mitbewohnerin abgebucht Absprache war, dass wir diesen Anteil per Dauerauftrag monatlich auf ihr Konto überweisen - permanent kommen Mahnungen der Mietgesellschaft, da sein Anteil der Miete fehlt auch hier überweist jeder seinen Teil selbst, aber da wir alle als Hauptmieter gelten, ist die Mahnung natürlich an uns alle adressiert - *

weshalb wenn jeder Mieter - wie Du weiter oben schreibst - einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter hat, haften die Mieter mMn auch nicht gesamtschuldnerisch gegenüber dem Vermieter. Dies ist doch nur der Fall, wenn alle Hauptmieter einen gemeinsamen Mietvertrag mit dem Vermieter haben.

Aus diesem Grund habt ihr an den Mitbewohner auch keine Auszugsforderungen usw. zu stellen. Der Vermieter kann ihn aber - falls er seine Miete nicht zahlt bzw. nicht pünktlich zahlt dann evtl. fristlos kündigen.

Wir sind in dieser Wohnung zu dritt, jeder ist Hauptmieter und hat dementsprechend einen eigenen Vertrag mit der Mietgesellschaft, der dieses Haus u.a. gehört.

Sie haben als Mieter keine rechtliche Handhabe gegenüber einem anderen Mieter aus dessen Vertragsverhältnis heraus! Nur der Vermieter könnte aus wichtigem Grund bei einem Verstoß gegen mietvertragliche Bestimmungen die Kündigung aussprechen, falls der Mieter nicht selber kündigt. Ist das Mietverhältnis gekündigt und der Mieter zieht nicht aus, dann ist Räumungsklage mit allen sich daraus für den gekündigten Mieter ergebenden Konsquenzen geboten. Jede Handlung gegen den Mieter oder seine Habe ist verbotene Eigenmacht und strafbar!

Wir sind in dieser Wohnung zu dritt, jeder ist Hauptmieter und hat dementsprechend einen eigenen Vertrag mit der Mietgesellschaft, der dieses Haus u.a. gehört.

Warum sollte der Mitmieter ausziehn? Nur, weil ihr das wollt? So wie ich das verstanden habe, ist der Vertragspartner die Wohnungsbaugesellschaft und nur sie kann eurem Mitmieter kündigen. Ihr könnt das nicht, da ihr nicht der Vertragspartner seid.

Habt ihr euch denn schon mal mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt? Wenn der Typ auch die Miete nicht zahlt, könntet ihr vielleicht gemeinsam etwas in die Wege leiten.

Ich bin zwar Laie , aber ich denke ihr werdet nichts macgen können. Ich vermute der Vermieter muß IHN kündigen.