Mitarbeitergespräch Forderung Lösungen für Arbeitsabläufe an Mitarbeiter (Azubi)?

3 Antworten

Du bist leider nicht in der Position als Azubi, dass du hier nach deinen Vorstellungen arbeiten kannst.

Dann überlege dir, was du ändern kannst, indem du dein Bestes gibst, dass dein Betrieb mit dir zufrieden ist.

Als Azubi muss man sich nach den Anforderungen richten und auch etwas flexibel sein.

skoobidoo15
Fragesteller

das gespräch wurde verlangt und ich gebe mein bestes, mache häufig überstunden, werde aus der schule genommen und bleibe ruhig und freundlich auch wenn der ton oft sehr grob ist und ich es kaum aushalte. ich möchte einfach etwas lernen und meine ausbildung erfolgreich abschließen.

weil anscheinend vieles zu lang dauert
und Informationen falsch ankommen

kannst Du das bitte jeweils einmal näher erklären ?

skoobidoo15
Fragesteller

naja, es ist so, dass ich an einiges dingen natürlich parallel arbeite und eine bestimmte prioritäten reihenfolge habe, die sich aber immer wieder ändert. außerdem muss ich mir natürlich viele informationen die ich brauche zusammen suchen und erfragen muss um an den projekten voran zu kommen. da fallen auch mal infos erst später auf, die ich noch brauche und nicht gleich am anfang. ich bin noch nicht so weit, dass ich einen festen überblick von anfang bis ende habe.

wilees  02.04.2018, 18:43
@skoobidoo15

Sorry - aber Du ! bist in Deinem Betrieb zum Lernen, aber nicht um eine Arbeitskraft zu ersetzen. Und somit darfst Du auch langsamer arbeiten und nicht "im Accordtempo "

Und nein - Du darfst auch nicht aus der Schule genommen werden, damit Dein Betrieb "wirtschaftlich" arbeiten kann.

Dein für Dich zuständiger Ausbilder hat im Bedarfsfall dafür zu sorgen, dass Information zur rechten Zeit bei Dir eintreffen - und Du musst Dich nicht dafür verantwarten, wenn dem Anschein nach irgendwelche betrieblichen Abläufe nicht richtig abgestimmt sind.

Suche Hilfe bei der zuständigen Kammer bzw. werde Gewerkschaftsmitglied oder frage Deine Fachlehrer in der Berufsschule.

skoobidoo15
Fragesteller
@wilees

es wird schon gemeint, dass ich ja schon mehr zeit bekomme, weil ich ja azubi bin und dass das ja trotzdem nicht reicht und am ende ein produkt rauskommt was nicht schön ist, was meiner meinung nach aber ziemlich gut ist. ich gebe wirklich mein bestes und der stress macht mich krank. Die IHK wird sich auch in Verbindung setzen, aber trotzdem brauche ich gute Vorschläge, wie sowas anders gehen kann, wenn ich ein projekt bekomme, klar dann gucke ich alle infos durch und kläre die die fehlen und dann fange ich an mit regelmäßiger rücksprache. ka was ich da noch sagen soll?? und mir wurde schon gesagt, da im juni 3 wochen schule am stück sind, dass das nicht gehen wird und ich dort nicht komplett hingehen werde, wo ich mir denke, doch, wieso kann das nicht anders geplant werden? ich habe nächstes jahr abschlussprüfung und möchte bestehen.

wilees  02.04.2018, 19:29
@skoobidoo15

Und speziell das Thema Schulunterricht solltest Du in der Schule ansprechen und ebenso mit der Kammer.

Probleme sind dafür da, dass sie gelöst werden!

Die Methode dazu: OFFEN - MITEINANDER - JETZT !!

So wie es @wilees bereits richtig umschreiben hat: Du bist Azubi, sollst und musst noch lernen, und niemand (!) kann von Dir in diesem Stadium perfekte Lösungen für betriebliche Abläufe verlangen.

Anm.: Hier glaube ich, dass beide Parteien (der Ausbilder und Du) die Sachlage etwas verkehrt beurteilen.

Aus meiner Sicht ist die Lösung eigentlich ganz einfach:

So offen, wie Du die Problemlage hier geschildert hast, solltest Du sie auch im Betrieb schildern - nur nicht "zwischen Tür und Angel". Verlange einen Besprechungstermin mit den dafür Verantwortlichen (z.B. der Ausbildungsleiter, der fachliche Vorgesetzte und Du) und sage den Leuten, was aus Deiner Sicht wichtig ist:

  1. Dass die Prioritäten (im Interesse aller) ab sofort verlässlich gesetzt werden müssen.
  2. Dass Deine schulische Ausbildung für das Bestehen der Abschlussprüfung genauso wichtig ist wie die Zeit im Betrieb, und dass Du nicht bereit bist, die Schulzeit in betriebliche Zeit umzuwandeln.

Dann wirst Du sehen, wie sie reagieren - ggf. meldest Du Dich hier wieder in diesem Thread.

Ein abschließender Tipp für Deine berufliche Zukunft:

° Du musst an Dich und Deine Fähigkeiten glauben

° Du darfst Dir nicht alles gefallen lassen

° Du solltest Deine (guten) Ideen und Vorstellungen deutlich vorbringen!

Anm.: Wir helfen Dir, sollten sich die Verantwortlichen in irgendeiner Weise sperren.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Gruß @Nightstick