Mit 16 ausziehen was bekommt man vom Staat? wer zahlt was.

6 Antworten

wenn deine mutter dir erlaubt auszuziehen und bezahlt-kein problem... ansonsten wirst du wohl nur betreutes wohnen in anspruch nehmen können... der staat will ja wissen wo sein geld hinkommt... übrigens kann ich dir versichern das betreutes wohnen gar nicht schlimm ist. im gegenteil, du hast immer einen ansprechpartner der dir bei allem hilft und bekommst startersets etc bezahlt...

Cherryqueen1111
Fragesteller

Also meine Mutter stimmt dem zu, sie will sogar das ich ausziehe.

Hallo. Wenn deine Mutter damit eiverstanden ist, dass du ausziehst, kannst du nur ins betreute wohnen gehen. Eine eigene Wohnung zahlt der Staat nicht. Deine Eltern müssen für dich finanziell sogar bis zum 26 .Lebensjahr aufkommen, falls du mal studierst, Lehre anstrebst. Der Staat, das wäre schön, wenn der für 16 Jährige eine Wohnung bezahlt. Ich glaube, dann wäre der Statt schon pleite, weil so viele Jugendliche von zu Hause weg wollen.

Du musst das mit deiner Mutter beim JA klären. Die sorgen dann für einen geigneten Platz. Pflegefamilie ist schwierig aber nicht hoffnungslos. Die meisten wollen ja kleine Kinder betreuen. Aber es gibt tatsächlich Pflegefamilien die auch noch 16 Jährige nehmen. Und ob ein betreutes Wohnen schlecht ist? Nein sicher nicht. Da bist du mit gleichgesinnten zusammen die ähnliche Probleme haben.Man kann sich austauschen. Zimmer, meistens immer zu zweit. Du bist nicht alleine, Psychologen helfen bei Fragen, Problemen und Hausaufgaben. Nur Taschengeld bekommst du sehr wenig. Zudem sind Regeln ein zu halten. Also jeden Samstag Disco, schminken, und Alkohol, das geht nicht. Vielleicht brauchst du auch Therapie. Auch das wird alles geregelt. Ich bin froh, das es soetwas gibt. Früher kamen alle in Heimen wo sie wirklich nicht gut behandelt wurden. Aber wir leben nicht mehr in den 60gern. Wenn ma sich dem entsprechend benimmt, geht es dir dort sehr gut. Aber ohne JA geht das nun mal nicht. Kann dann sein, dass deine Eltern jeh nachdem wieviel geld sie zur Verfügung haben zuzahlen müssen. das wird genau ausgerechnet. LG: Paula - Paul

Das Jugendamt wird Unterhalt von deinen Eltern beantragen bzw einklagen. Sind sie zahlungsunfähig, zahlt der Staat. Sorgeberechtigt wäre dann das Jugendamt und entscheidet aufgrund deiner Reife, ob du eine eigene Wohnung mit Betreuer, der ab und zu kommt, bekommst oder in eine betreute JugendWG kommst.

Du bist nicht volljährig. Wenn du nicht, wegen Schule oder Beruf, die Stadt wechseln musst, und deswegen ausziehst, hast du keine Chance.

Betreutes Wohnen, ja. Da könnten sie dich vom Jugendamt reinstecken, aber das ist die einzige Möglichkeit. In eine eigene Wohnung in die gleiche Stadt darfst du nicht ziehen, also bekommst du defintiv auch keine finanzielle Unterstützung.

In besonders schweren Fällen zahlt der Staat eine eigene Wohnung das wird aber strengstens geprüft. Ansonsten muss deine Mutter für eine Wohnung aufkommen aber wenn das Jugendamt das alles nicht anerkennt und deine Mutter nicht zahlen will musst du bei ihr wohnen bleiben.