Mit 15 zwingt mich meine mutter in eine wohngruppe

5 Antworten

Die Entscheidung liegt NICHT bei deiner Mutter, sondern beim finanzierenden Jugendamt!

Und schwerwiegende Fälle haben immer Vorrang.

Es stellt sich die Frage nach dem Warum.... nur ein problem mit der schule kann es nicht sein, da steckt mehr dahinter. Entweder willst du deine Probleme nicht wahrhaben oder du verschweigst sie uns.

Generell: Solange du minderjährig bist, hat sie das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ggf musst du also. Beuge dich den Regeln und Anforderungen, dann passiert das gar nicht erst.

doneravekzaziki  14.01.2014, 04:15

Entweder willst du deine Probleme nicht wahrhaben oder du verschweigst sie uns.

kann es denn nicht sein dass die mutter probleme hat und ihn einfach loswerden will ? solche menschen die immer die stereotypen beschuldigen sind immer schul dran dass es opfer in systemen gibt !

Dea2010  15.01.2014, 03:38
@doneravekzaziki

Bei dem Geld, was solche Wohngruppen kosten, schauen die Jugendämter sehr genau, wen sie da rein stecken! Und nur weil eine Mutter "ihren Sohn loswerden will" lässt sich das Jugendamt nicht zum Erfüllungsgehilfen machen.

Die ermitteln vorher sorgfältig und versuchen erst eine Familientherapie! Nur wenn Söhnchen ein echter Problemfall ist, wird gehandelt.

DESWEGEN vermute ich,dass der TE hier nicht so ganz die Wahrheit raus rückt.

sicher "packen" die dich nicht einfach und "schleifen" dich in die wohngruppe. da aber bestimmt noch mehr hinter den bestrebungen deiner mutter steckt, als "nur" schulische probleme, solltest du vielleicht ueberlegen, ob du in einer wohngruppe nicht vielleicht besser aufgehoben bist. dort herrschen allerdings klare regeln, die auch durchgesetzt werden - vielleicht "passt es dir deshalb auch nicht in den kram", von zu hause wegzumuessen? wenn du bei deiner mutter bleiben moechtest, sprich mit ihr, setzt ein "regelwerk" auf (schriftlich und aufhaengen) und HALTET EUCH BEIDE "sklavisch" DARAN - dann klappts auch mit dem weiter zusammenleben

Nein, deine Mutter kann nicht entscheiden, dass Du in eine Wohngruppe gehst.

Das Jugendamt muß das zahlen, da müssen also schon richtig gute Gründe für vorliegen.

Deine Mutter ist zu Deiner Erziehung auch verpflichtet.

Ja können sie aber nur schulische Probleme sind das dann nicht ich selber habe auch schon 5 Jahre in einer wohngruppe gewohnt und das war halt weil mein verhalten ganz und gar nicht ok war

da du mit 15 um die uhrzeit noch online bist würde ich als mutter genauso handeln wenn du dich nicht an regeln halten kannst und in der schule versagt weil du bis 4 uhr wach bist...

doneravekzaziki  14.01.2014, 04:16

dank solchen leuten wie dir gibt es kinder die auf der strasse leben

crazycatwoman  14.01.2014, 06:59
@doneravekzaziki

weil sie (ihren) kindern nicht erlauben, bis morgens um vier online zu sein? sorry - aber das ist doch schwachsinn! das nennt man fuersorge. nur weil "man" nicht alles erlaubt, laufen ja nicht gleich alle kinder von zu hause weg. ansonsten haetten meine vier wohl auch frueher oder spaeter "die kurve gekratzt", da sie (bis sie ein "gewisses alter" erreicht haben) auch "genau einzuhaltene schlafenszeiten" (waehrend der schulzeit) einzuhalten hatten. ca ab der elften klasse haben wir das nicht mehr kontrolliert - da waren sie unserer meinung nach alt genug, die konsequenzen (in diesem fall die muedigkeit in der schule) zu tragen