Minijob 400€ + ALG 2, was bleibt übrig?

8 Antworten

Es gilt:

Wenn Sie aus einer Erwerbstätigkeit Einkommen erzielen, wird ein Teil davon auf die Grundsicherung angerechnet. Sie bekommen also weniger Geld von Ihrem Jobcenter. Freibeträge sorgen aber dafür, dass Sie am Ende auch mehr Geld zur Verfügung haben (siehe Beispiel unten).

Wichtig:

Für die Höhe Ihres Freibetrags ist das Bruttoeinkommen (Einkommen vor Steuern und Abgaben) entscheidend.

  • Die ersten 100,00 € aus Erwerbseinkommen werden nicht angerechnet (Grundfreibetrag),

  • zusätzlich bleiben 20% des über 100,00 € bis einschließlich 1000,00 € liegenden Teils des Bruttoeinkommens anrechnungsfrei.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_549792/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Grundsicherung/Freibetraege/Freibetraege-Nav.html

Wenn du 100 Euro verdienst, darfst du sie behalten.

Verdienst du 200 Euro bleiben dir 100 Euro und 20% der weiteren 100 Euro, das heißt, das Arbeitslosengeld 2 wird um 80 Euro gekürzt. .... usw.

Diese 160€ sind so nicht richtig. Fakt ist, von dem, was du beim 400€ Job kriegst, darfst du 100€ plus 20% vom Rest behalten. Alles was du mehr verdienst, kriegst du vom ALG II abgezogen. Das heißt, du hast auf jeden Fall mehr in der Tasche. Wieviel das genau ist, hängt aber davon ab, was du bekommst. Beispiel: Du verdienst wirklich genau 400€. Dann hast du ALG II plus 160. Verdienst du aber nur 300€ Kriegst du 140.

zeroberto11
Fragesteller

Wird meine Miete dann noch vom Arbeitsamt bezahlt?

petrapetra64  20.06.2013, 14:34
@zeroberto11

Ja, die Miete wird weiter bezahlt und die Heizkosten.

Dir bleiben die gesamten 450 Euro. Dein ALG2 wird schrittweise reduziert, so das du mindestens die Summe deines bisherigen ALG2 plus ca 150 ( oder mehr) Euro haben wirst.

zeroberto11
Fragesteller

Bezahlt das Arbeitsamt meine Miete oder muss icg die dann selber bezahlen?

Rheinflip  20.06.2013, 16:59
@zeroberto11

Wie läuft das denn bisher? Dein Bedarf ist Miete plus 380 E. Dazu kommt dein Verdienst voll bis 160 E und dann etwas mehr. Du wirst also sicher immer mehr als ohne Job haben.

160 Euro darfst Du anrechnungsfrei dazu verdienen. Alles Andere wird abgezogen vom ALG 2.

Die bekommst du zusätzlich zu deinem ALG - 2 gezahlt !!! 240 € werden dir dann von deinem Bedarf abgezogen. Das kannst du dir im Internet unter , Freibetragsrechner für ALG - 2,kostenlos für unterschiedliche Einkommen ausrechnen lassen.