Mindest BMI

2 Antworten

Ich habe das umgekehrte Problem. Als Folge hat der Bahnarzt etwas sehr genau auf meine Blutzuckerwerte geschaut, etwas Belehrendes über Übergewicht gesagt und mir meine Tauglichkeit bescheinigt. Der Gesundheitszustand ist relevant, nicht das Gewicht.

GrafKaufland  28.06.2016, 17:07

Kann das so bestätigen. Auch ich wurde für Betriebsdiensttauglich befunden. Man sagte mir, das es früher durchaus so war, das man nach dem BMI geschaut hat. War der zu hoch, war das Ausschlussgrund. Jetzt muss man nur noch Gesund  und Belastbar sein trotz Übergewicht.

dl8xas  22.01.2017, 23:07
@GrafKaufland

Muss meine Aussage inzwischen leider relativieren. Ein Freund von mir musste sich vom Bahnarzt wegen seines BMI Vorträge anhören und hat nur eine eingeschränkte Höhentauglichkeit bescheinigt bekommen. Allerdings macht der auch eine Ausbildung zur Fachkraft für Leit- und Sicherungstechnik und muss auf Signalmasten raufklettern können.

Hey,

Da der BMI nachweislich eine der größten Lügen der Medizin ist, darf dieser auch kein Ablehnungsgrund für eine Ausbildung sein. Sollte dich die Firma aus dem Grunde ablehnen, verklag sie und du wirst gewinnen.

Also lege keinen Wert auf den BMI, damit wollten Ärzte Anfang des 21. Jahrhunderts nur die Menschen verarschen. Viele haben sich auch verarschen lassen. Jedoch bin ich ein bisschen geschockt, dass es immer noch Betriebe gibt, die den BMI als Voraussetzung für Einstellungen verwenden. Haben doch schon unzählige Arbeitsgerichte festgestellt, dass sich ein Betrieb damit strafbar macht.