Mietwohnung mein Fenster klemmt wer muss zahlen

7 Antworten

Als ich eines tages mein fenster geschlossen habe lag es nicht richtig an (was mir in dem moment nicht aufviel) ich dreht den griff herum seit dem knackt es beim schlissen und geht etwas schwerer.

Also Bedienungsfehler.

Jetz stellt sich die frage wer für den schaden aufkommt

Eben nicht, weil Du es verursacht hast.

man muss dazusagen es sind ganz billigekunstofffenster also wirklich die billigsten

Was billig ist muss nicbht schlecht sein, was teuer ist ist auch nicht zwangsläufig gut.

Bei falscher Handhabung geht kann es auch bei teuren Fenstern zu einem defekt kommen.

MfG

Johnny

Danke für die antwort,

Eben nicht, weil Du es verursacht hast.

eben doch weil ich einfach nur wissen wolte ob es der vermieter übernimmt oder meine haftpflich oder ICH vieleicht ist für dich die frage schnell geklärt doch das war meine "erstesachbeschädigung" an einer wohnung und somit stellt sich mir sehr wohl die frage ;).

Aber nun hat sich ja die frage geklärt danke der vielen infos ich schau gleich mal in mein mietvertag melde es dem vermieter und ansonsten gehts an die haftpflicht

@dankecommunity

Aber nun hat sich ja die frage geklärt danke der vielen infos ich schau gleich mal in mein mietvertag melde es dem vermieter und ansonsten gehts an die haftpflicht

Genau, in den Mietvertrag schauen und gleichzeitig umgehend die Versicherung informieren.

Da Du den Schaden selbst verursacht hast, musst Du selbstverständlich auch selber finanziell dafür aufkommen!

Entweder Du lebst damit, oder - was ich empfehlen würde - Du meldest den Schaden schnellstmöglich dem Vermieter, damit nicht noch ein höherer Schaden entsteht. Es ist dann durchaus denkbar, dass der Vermieter die Reparatur ganz oder teilweise übernimmt. Ansonsten melde es Deiner Haftpflichtversicherung.

Sollte das Fenster nicht (mehr) richtig schließen, egal ob durch einen selbst verursachten Schaden oder durch Materialermüdung, bist Du im Rahmen Deiner gesetzlichen Sorgfaltspflicht als Mieter sogar dazu verpflichtet, den Vermieter sofort zu informieren. Er hat dann für Abhilfe zu sorgen.

Je nachdem was in Deinem Mietvertrag steht. Im Grunde ist der Vermiter für solche Sachen zuständig (bei vielen Vermieter gibt es einen Hausmeisterservice, der dass macht), aber es gibt auch manche Vermieter, bei welchen alles bis 40€ Du zahlen musst und alles, was teuerer ist als 40€ der Vermieter zahlt. Grundsätzlich ist der Vermieter für funktionierende Wohnung zuständig.

Hast du eine Kleinreparaturklauselin deinem Mietvertrag? Wenn ja, dann gehen die Reparaturkosten zu deinen Lasten, je nach Höhe. Außerdem kann dein Vermieter dir anlasten, dass du den Mangel nicht sofort gemeldet hast,sondern gewartet hast, bis es richtig kaputt war. Auch dann zahlst du. Und mit angeblichen Billigfenstern hat das nun gar nichts zu tun.

Auch "billige" Fenster werden durch pflegeliche Behandlung und sachgerechte Bedienung nicht beschädigt :-O

Wer die Mechanik durch unsachgemäßes Hebelumlegen bei nicht vollständig geschlossenem Fenster beschädigt, hat für den Schaden eben selbst aufzukommen oder ihn deiner Haftpflicht zu melden.

G imager671