Mietwohnung Beschädigung strafbar?

10 Antworten

Das könnte rein rechtlich tatsächlich als Sachbeschädigung gewertet werden, denn die Mietwohnung bleibt in fremdem Eigentum und daran knüpft der Paragraph an und nicht an den Besitz.

Dennoch würde ein Strafverfahren vermutlich eingestellt, da es in diesem schon eher besonderen Fall kein grosses Interesse an einer Strafverfolgung geben dürfte.

Schadenersatzpflichtig bist du aber auf jeden Fall und ja, wenn der Schaden höher ist, als die Kaution, musst du draufzahlen.

Versteckte Mängel können vom Vermieter auch noch nach Übergabe der Wohnung geltend gemacht werden. Es besteht zwar die Möglichkeit, dich mit Zustimmung des Vermieters von der Haftung für versteckte Mängel zu befreien, aber ein solcher Vertrag würde aufgrund arglistiger Täuschung platzen, wenn du selbst den Mangel versteckst.

Lange Rede, kurzer Sinn, du haftest nach den allgemeinen Gesetzen des BGB auch über die Mietdauer hinaus. Da gilt dann erst einmal die allgemeine Verjährungsfrist nach §195 BGB von drei Jahren.

stonehang
Fragesteller

Und wenn ich einen Nachmieter finde der die Wohnung mit der eingebauten Klimaanlage übernimmt?

bwhoch2  03.03.2018, 21:54
@stonehang

Dann solltest Du trotzdem mit dem Vermieter sprechen, ihm die Anlage zeigen und abklären, ob er damit einverstanden ist. Dann bist du aus dem Schneider.

Strafbar hast du dich nicht gemacht, aber ein Haufen kosten kommen auf dich zu, am Ende der Mietzeit. Würdest du allerdings versuchen den Vermieter zu täuschen, dann würde sich die Sachlage ändern. In dem Fall kann er dich auch noch nach 10 Jahren dran kriegen ...

stonehang
Fragesteller

Aber wie kann der Vermieter beweisen dass der Schaden von mir verursacht wurde und nicht vom neuen Mieter zB?

AnglerAut  03.03.2018, 12:26
@stonehang

Er treibt einen Zeugen auf, der gesehen hat, dass du dort ein Gerät stehen hattest. Oder einen Gutachter, der feststellt, wie alt die Beschädigung ist.

stonehang
Fragesteller

Und wenn ich einen Nachmieter finde der die Wohnung mit der eingebauten Klimaanlage übernimmt und davon weiß?

AnglerAut  03.03.2018, 13:25
@stonehang

Nützt dir nichts, da der Vermieter es auch erfährt und dann gegen dich vorgeht.

stonehang
Fragesteller

Wenn ich versuche den Schaden so fachgemäß wie möglich zu reparieren fällt das dann auch unter täuschen?

AnglerAut  03.03.2018, 13:34
@stonehang

Du müsstest dem Vermieter halt mitteilen, was du getan hast. Wenn du das dann fachgerecht reparierst, dann hat er keinen Anspruch gegen dich.

Auch stehen in der Variante die Chancen besser, dass es nicht als Betrug gewertet wird, auch wenn du es heimlich machst.

ja, sicher bist du dafür voll haftbar

Ungenehmigte bauliche Veränderungen der Mietwohnung sind keine Straftat, deshalb also auch nicht strafbar. Hier gilt Zivilrecht, insbesondere Mietrecht. Du wärest verpflichtet, den Zustand bei Mietbeginn wieder herzustellen. Alles Andere Ist Vereinbarungssache. So könnte, dank Verbesserung des Wohnwertes, der Vermieter dir einen Teil deiner Kosten erstatten.

Ab 6 Monate nach Mietende (Rückgabe der Wohnung) wäre eine Schadenersatzforderung in der Regel verjährt.

stonehang
Fragesteller

Zählt unter "den Zustand wiederherstellen" auch eine Reparatur? Also wenn ich zB dort wo das Stück Folie fehlt eine Neue hineinklebe?

Kaution weg...

ZuumZuum  03.03.2018, 12:48

und noch mehr....wenn die Abdichtung so weit beschädigt wurde das sich Feuchtigkeit und Schimmel breit gemacht haben.

Goldblau  03.03.2018, 12:51

Könnte ein Gutachter kommen und sagen das des am Haus liegt. Auch schon bei meinem Vater passiert. Beim Gericht verloren und musste auch noch die Gerichtskosten bezahlen und diese netten Mieter haben sogar drei Monate keine Miete bezahlt.