Mietrecht: Welche Unterlagen gehören zur Belegeinsicht?

frodobeutlin100  22.04.2022, 11:07

welche unlagefähigen Eigenleistungen sollten das sein?

karapus001
Fragesteller

Sowas wie Hausmeistertätigkeiten, Gebäudereinigung, Straßenreinigung, Winterdienst

1 Antwort

Natürlich müsste ein privater Vermieter auch Nachweise vorlegen, wenn er z. B. für Gartenarbeit 100 Stunden übers Jahr angesetzt hat und der Garten ist trotzdem total verwildert.

Die Nachweise müssten enthalten, wann wer wie lange und mit was jeweils beschäftigt war, sodass es auch nachvollziehbar ist.

karapus001
Fragesteller

Gehört dies aber zur Belegeinsicht? Oder ist diese erst nach Aufforderung vorzulegen?

Zudem bin ich auf sowas gestoßen:

https://nebenkosten-blog.de/bgh-viii-zr-34010/

und auch auf

https://nebenkosten-blog.de/prozessuales-verstoss-gegen-das-wirtschaftlichkeitsgebot/

Der Mieter muss die Schlechtleistung umfassend darlegen und beweisen. Es ist ein Irrglaube, dass der Vermieter nach einfachem Bestreiten der Kostenhöhe durch den Mieter sämtliche Tätigkeiten und Aufgaben beispielsweise des Hausmeisters vortragen muss

Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der Mieter nachweisen muss (wenn behauptet wird, der Vermieter macht keine Arbeiten), dass z.b. die Gartenarbeit überhaupt gar nicht erfolgt ist oder die Betriebskostenposition zu hoch angesetzt ist?

bwhoch2  22.04.2022, 11:44
@karapus001

Natürlich kann bei Vorlage einer Aufstellung über die geleisteten Gartenpflegearbeiten ein Mieter nicht einfach behaupten, dass nichts getan wurde oder bei weitem nicht das, was abgerechnet wurde.

In einem Mehrfamilienhaus ist es häufig so, dass die verschiedenen Bewohner auch erkennen können, wann wieder was im Garten gemacht wurde, also z. B. der Rasen gemäht, Bäume und Sträucher zurück geschnitten und solche Dinge.

Wird aber zum Beispiel nur unregelmäßig der Rasen gemäht und sonst nichts gemacht, kann man doch anhand von Bildern belegen, dass vermutlich keine Pflege an Sträuchern durchgeführt wurde. Ebenso, wenn Unkraut übermäßig aus allen Ritzen sprießt und in der Aufstellung gibt es eine oder mehrere Positionen "Unkraut jäten".

Wenn es mal so los geht, wird natürlich gestritten und Ergebnis, wenn so etwas vor Gericht kommen würde, wäre wohl ein Vergleich.

karapus001
Fragesteller
@bwhoch2

Genau um so ein Thema geht es bei mir. Der Vermieter sowohl auch der Mieter haben keine Nachweise, dass Arbeiten durchgeführt worden sind bzw. keinen Nachweis, dass die Arbeiten nicht durchgeführt worden sind. Es werden von beiden Seiten nur Behauptungen aufgestellt ohne Nachweise.

bwhoch2  22.04.2022, 15:15
@karapus001

Um welche Art von Arbeiten geht es?

karapus001
Fragesteller
@bwhoch2

Um Winterdienst, Gebäudereinigung, Hausmeistertätigkeit und Straßenreinigung

bwhoch2  22.04.2022, 16:40
@karapus001

Winterdienst:

Ein professioneller Winterdienst verlangt hier 40 € pro Monat nur für Bereitschaft. Jeder Einsatz, der dann notwendig ist, wird zusätzlich berechnet. Sicher wird der Hauseigentümer nichts für Bereitschaft verlangen, wenn er den Winterdienst selbst macht, denn schon allein aus Haftungsgründen muss er im Winter stets bereit sein, sofern er den Dienst selbst erledigt. Tarif für Einsatz bei uns 15 € je halbe Stunde.

Gebäudereinigung:

Wenn das z. B. Allgemeinräume sind, wie z. B. eine gemeinschaftliche Waschküche, Flure u. ä., wird man doch im Lauf des Jahres sehen, ob diese Reinigung regelmäßig ausgeführt wird. Wenn nicht, sollte man schon die Zeiten parat haben, in denen über längere Zeit nichts gemacht wurde. Wenn ansonsten pro Woche z. B. 2 Stunden dafür angesetzt wurden und immer alles ordentlich ist, wird man schwer die Arbeitsstunden anzweifeln können.

Hausmeistertätigkeit:

Die muss schon genau beschrieben werden, denn Reparaturen und Instandhaltung fällt nicht unter die umlegbaren Kosten.

Straßenreinigung: Hier gilt im Prinzip das Gleiche, wie bei der Gebäudereinigung.

Bei allem zusammen kann man sich dann als Mieter noch die Frage stellen, wie viel ein professioneller Hausmeisterservice kosten würde. 50 € je Mietpartei und Monat kommen da schnell zusammen.

bwhoch2  30.04.2022, 07:37
@karapus001

Danke für die Auszeichnung.