Mietkaution Bürgschaft von Sparkasse oder Bank für Privatwohnung

6 Antworten

Großartige Idee, die Mietkaution über einen Kredit zu finanzieren! Die Kreditanfrage steht in der Schufa ebenso wie der Kredit selbst, belastet Deinen Kreditrahmen insgesamt und Dein Rating bei den Auskunfteien.

Bei der Bürgschaft über die Kautionskasse ist das alles nicht der Fall. Das Wesen einer Bürgschaft ist es, für die Stellung Prämien zu bezahlen - ähnlich wie bei einer Kreditkarte. Das geht jetzt unkomplizierter als je zuvor.

Aber entscheide das selbst, wie Du es machen willst.

Übrigens: Die Bürgschaft der Kautionskasse gibts jetzt für das erste Jahr komplett kostenlos - also noch billiger als der Tip mit der Finanzierung. :-). Wenn Du in einem Jahr das Geld für die Kaution hast, tausch einfach die Sicherheiten. Wenn nicht, behalte die Bürgschaft einfach.

das geht prinzipiell nur wenn du eine Anlage hast bei dieser Bank hast, in mindestens der Höhe der Bürgschaft. Ich würde aber darauf verzichten, da der Bürgschaftszins (fürs eigene Geld) so hoch ist, daß man gleich nen Kredit aufnehmen könnte

Es gibt eine ganz einfache Lösung, die unabhängig von Deiner Bank ist: Eine Kautionsversicherung, wie sie beispielsweise die Deutsche Kautionskasse anbietet. Die nennen das Wohnbürgschaft. Ist das Gleiche wie eine Bankbürgschaft, nur dass das Ganze eben unabhängig von Deiner Kontoverbindung ist, keine Sicherheiten hinterlegt werden müssen und die Zusage bequem online eingeholt werden kann. Habe ich selbst auch gemacht. War alles in 5 Minuten erledigt und die Urkunde kam 2-3 Tage später. ist etwa 1-1,5% teuer als eine klassische Bankbürgschaft - macht in Deinem Fall also etwa 1-1,5€ p.M. aus, aber bringt eben auch viele Vorteile. ich kann das nur empfehlen.

Eine gute Hilfe finde ich die Seite www.vergleich-mietkautionskonto.de, hier wird das ganze Thema gut beschrieben und die verschiedenen Formen und Anbieter verglichen.

Du kannst deine Kautionsbürgschaft auch unabhängig von einer Bank abschließen! kautionsfrei.de bietet sowas an. Am besten schaust du selber mal, ob das was für dich ist. www.kautionsfrei.de. Lg