Merkwürdige Anfragen nach Kleinanzeige - Steckt wirklich ein Mensch dahinter?

5 Antworten

Dass es sich hier um einen Betrugsversuch oder was auch immer handelt, haben die anderen Anworter schon erklärt.

Ich persönlich antworte in eBay Kleinanzeigen nicht mehr aus Mails. Meine Anzeigen enthalten unmißverständlich diesen Text und (eine meiner) Festnetznummern:

Bitte keine Mails, direkt anrufen!

Gesprochene Sprache ist deutsch in ganzen Sätzen.

Ich reagiere nicht auf "Wass istscht lätzete Prais?"

Auch unerwünscht: Gebbisch 30 und hollisch direkt abb.

Ich tausche auch nicht gegen 1986er dreier BMW oder fliegende Teppiche.

Seither muss ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Idiotenanfragen und Halbsätzen in Mails herumschlagen. Übrigens: von den letzten 15 Anrufen kam es zu 14 problemlosen Verkäufen und nur einer Absage.

Na ganz so drastisch bin ich nicht. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich selber eben einen ersten Kontakt bei solchen Anfragen meist per eMail mache - erst recht wenn ich die Anzeige vielleicht zu einer "unmöglichen" Zeit lese... Der Angefragte hat so schließlich Zeit zu Antworten wenn es ihm passt und nicht wenn ich anrufe. Absprachen treffe ich aber dann auch lieber mündlich am Telefon als dieses eMail Hin-und -Her...

Übrigens haben die letzten Verkäufe und Käufe auch ohne Telefon geklappt - drei oder vier Mails wie z.b. 1. Anfrage ob noch da? 2. Anwort Ja - abohlen bei xyz in abc am Samstag 15:00h ok? 3. Alles klar - bis Samstag!

Geht also auch...

Da übt wohl noch ein neuer bei der sogenannten Nigaria-Connection:

http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm

Hintergrund ist immer ein Betrugsversuch: das Kaufversprechen mit einer Zahlungsemail, vermeintlicher Absender eine Bank oder Paypal, und das Geld würde freigeschaltetm wenn die Versandnummer angegeben wird.

Gehe auf solche email am besten nicht ein und melde diese Nutzer kommdentarlos an ebay-Kleinanzeigen.

Verkauf über ebay-Kleinenzeigen: Barzahlung bei Abholung und auch Verkäufer sind auf der sicheren Seite:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Anmeldungen können auf dieser Seite anonym erfolgen.

Danke, das ist ein Hinweis, was dann noch folgen könnte. Bisher ist noch kein Wort über Bezahlung gefallen. Also noch sind es nur merkwürdige Fragen, auf die eigentlich kein normaler Käufer kommen würde wie z.B. "Welche Farbe hat die Grafikkarte?" - was ja eine wirklich wichtige Eigenschaft bei Grafikkarten ist!

Wenn eine Abzocke dahinter steckt ist sowas ja ehr unverfänglich. Aber das in Deiner Mail Geschilderte rund um Paypal und Geldzahlungen ergibt dann einen Sinn. Aber noch ist es nicht dazu gekommen, dass solche Dinge vorgeschlagen wurden. Dann wäre die Sache ja auch klar...

@hapezi

Sehr schön und ja, die Farbe ist bei Grafikkarten sehr wichtig :-))

Geh mal davon aus, dass Dein Gegenüber mit dem Wort Grafikkarte wenig bis gar nichts anfangen kann und nur auf Stichwörter wie PC, Laptop oder Handy losläuft.

Gut möglich. Falls du die Mails am PC im Mailprogramm erhältst und nicht direkt auf der Ebayseite als integrierte Nachrichten in deinem Account, überzeuge dich, ob sie wirklich von Ebay kommen und nicht von einer nur ÄHNLICHEN Adresse. In dem Fall kann auch der Versuch des Phishings stecken, d.h. man versucht, deine Logindaten abzugreifen oder gar dir nach Klick auf einen Link Malware (Viren) unterzuschieben.

Kleinanzeigen läuft nur über die angegebene Email-Addy - Ebay hat damit nix zu tun

@peterobm

Wenn ich "Ebay" schreibe, meine ich natürlich Ebay-Kleinanzeigen. Nachrichten werden doppelt verschickt: per Mail an die Emailadresse, mit der man sich registrierte und als Nachricht direkt auf der Webseite im Profil.

Als Emailabsender steht dann dort etwas wie z.B. interessent-xxxxxxxxxxxxx@mail.ebay-kleinanzeigen.de

Und da man Absenderadressen beliebig fälschen kann und ich selbst sowas bereits erlebte, weise ich darauf hin.

warum beschäftigst du dich weiter mit diesen offenbar programmierten massen-kontakten, die ganz andere dinge bewirken sollen?

konzentriere dich auf die vermeindlich realen anfragen und gehe dann auf telefonische kommunikatio0n über. das kann kein bot oder computer.

Es geht mir bei diesen Fällen auch nicht mehr darum einen potentiellen Käufer zu finden. Dass diese Unterhaltungen nicht dazu führen, dass ich meinen Pröll loswerde ist mir auch klar.

Ich stelle nur fes, dass ich auf ein Phänomen gestoßen bin, dass ich so noch nicht kannte. Daher hätte ich gerne mehr dazu erfahren, bzw mir stellt sich eben darauf hin die Frage "Warum?" bzw. "Was soll das?"

schätze eher eine Person aus dem Ausland

Kontaktabbruch; hast du die Warnhinweise bei Kleinanzeigen vergessen?