MEM sanierte Wand nach nicht mal zwei Jahren wieder Schimmel?

4 Antworten

Hallo Sanni01,

für solche Schäden kommen viele Faktoren in Frage wie z.B. hohe Luftfeuchte,undichte Fenster u.Türen,Risse in der Fassade oder im Sockebereich sowie ein feuchter Keller um der Ursache richtige auf den Grund zu gehen solltet ihr zuerst einmal in verschiedenen Räumen die Luftfeuchte üperfrüfen, als auch Wandflächen auf feuchtigkeit prüfen. Fassade,Dach und Sockel auf Schäden prüfen. Auch wichtig wäre zu prüfen ob die Dranasche rund ums Haus korekt verlegt wurde.

Für weiter fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

AV Design - der Malerbetrieb, bei dem das Preis- Leistungsverhältnis einfach stimmt. www.av-design-kreatives-wohnen.de

Danke erstmal für eure Antworten... habe mich geirrt, habe jetzt mal die Tapete weiter entfernt... musste leider feststellen, dass der gesamte Bereich, wo die Fußleisten waren, nass und schwarz sind - zieht sich die ganze Wand entlang, wie ein roter Faden. Dann brauch ich mich nicht wundern über so einen muffigen Geruch und das ich ständig Kopfschmerzen habe. Den Baumenschen haben wir noch nicht erreicht, bin echt ratlos grade :( Ja wir wohnen in nem Flachbau / Bungalowstil ohne Keller oder sowas... dafür das sowas für die ewigkeit halten soll, hält es ja nur ne kurze Zeit, beobachte das schon ne ganze Weile.. und es wird ja nicht weniger... Was mich wundert, ich habe in der einen Ecke eine Glasvitrine stehen, musste die verrücken und da fiel mir auf, dass da mal ne Art "Pfütze" gewesen sein muss... sieht aus als obs mal nass gewesen sein muss, war aber eben halt trocken. Genau an der Stelle haben wir an der Außenwand ein Handwaschbecken, könnte das davon kommen - grad wenns regnet? Man sieht jetzt auch förmlich, wie nass der Beton stellenweise aussieht...

Diese Verkieselungsmethode hält in der Regel auch nicht länger. Bei mir war bereits nach einem dreiviertel Jahr die Wand wieder nass. Die Firma hat mir 6 Monate Garantie auf die Arbeit gegeben...

Ich vermute mal, Wand und Bodenplatte/Decke sind erdberührend? Da hilft in der Regel nur aufgraben und die Wände isolieren, allerdings funktioniert das bei einer Bodenplatte nicht mehr. Da muss man mit der Feuchtigkeit leben. Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können etwas für Abhilfe sorgen.

Wenn ich ein HAUS hätte, dann würde ich einen Gutachter vor Ort kontaktieren und nicht im Internet fragen.. ganz ehrlich

Natürlich kannst du den Fachmann nochmal antanzen lassen, aber wenn du dann schon eine andere Expertenmeinung hast kannst du dem Fachmann ganz anders gegenübertreten

Sanni01
Fragesteller

Find ich unmöglich, dass man als Ratsuchende hier angepampt werden muss. Kann man sich denn nicht einmal nen Rat oder andere Erfahrungen im Internet einholen ohne so ne Sprüche? Gutachter hin, Gutachter her, wir haben damals ne Menge Geld für diese Maßnahme bezahlt und mir gehts auch darum, ob ich als Verbraucher ein Recht habe so eine Art "Garantieleistung" in Anspruch zu nehmen bei so einem Fall.