meine frage hat mein ehepartner anspruch auf meine rente falls ich se begehen sollte

4 Antworten

Nein. Deine Rente wird nur an den Rentenberchtigten, das bist du, gezahlt. Der Partner kann evt Hinterbliebenerente beantragen, dabei wird sein eigenes Einkommen angerchnet, wenn dieses zu hoch ist, kommt es nicht zu einer Zahlung. Es kommt also auf die Höhe des eigene Einkommens an. Mfg

Wenn die Ehe nicht kurzfristig vorher geschlossen wurde, bekommt auch die Witwe eines Selbstmörders Rente. Schließlich ist das ja nicht ihre Schuld. Übrigens zahlen selbst die Lebensversicherer, wenn zwischen der Policierung und dem Ableben mindestens 3 Jahre liegen.

Ja - auf Witwen oder Witwerrente. Falls ein Anspruch existiert. Also genug Rentenzahlungen, entsprechendes Lebensalter, lange genug verheiratet, kein wesentliches eigenes Einkommen.

Ich denke schon. Dann müsste er Witwenrente bekommen. Aber warum willst du das machen?