Mein Scheidungstermin für Montag wurde vom Gericht heute ohne Begründung abgesagt? Brauche Hilfe!

6 Antworten

Ja, absagen kann er - wichtige Termine, wie z.B. Golf spielen, kommen Richtern immer wieder dazwischen, ich habe das in anderem Zusammenhang bei einer Zivilklage erlebt. Er braucht das auch keineswegs zu begründen, das ist seine Entscheidungsfreiheit!

Sicher, ich denke auch, dass er den Ausgang des Unterhaltsverfahrens abwarten will..... das wäre für ihn schon interessant, da Du ja damit sein Urteil "angegriffen" hast!

Aber dagegen etwas unternehmen - erkläre ihn für befangen, dann wird er sich selbst für nicht befangen erklären (weil Richter da über sich selbst entscheiden! Ist aber in den USA auch so)

Wenn da Dein Anwalt auch nicht weiter weiß, dann bleibt Dir wahrscheinlic nur eines: Abwarten! So besch...eiden das ist!

Sorry, ich hätte Dir gerne etwas besseres geantwortet, aber ich sehe da auch kein Licht!

Im Moment läuft alles nur schief! Sollte ich einen Befangenheitsantrag stellen? Bringt das was? Ich denke damit verzögert sich das Verfahren doch oder kann der neue Richter sofort einen Termin bekannt geben, da ja demnächst der Trennungsunterhalt neu berechnet wird. Mittlerweile habe ich auch dort Bedenken, dass wieder gegen mich entschieden wird und ich einen noch höheren Betrag bezahlen muss als es vom Amtsgericht festgelegt wurde. Hatte auch überlegt die Berufung zurückzuziehen, aber die Gegenseite kann da ja in die Berufung gehen, weil die mehr fordern.

@Denim7

Wie gesagt - der Richter entscheidet selbst über den Befangenheitsantrag!

Du wirst ihn Dir dadurch also nicht zum Freund machen! Gerade nachdem Du ihm schon wegen des Unterhalts "auf die Zehen getreten" bist.

Dir bleibt wirklich nur abzuwarten, was entschieden wird - wobei die höheren Instanzen doch eher "überlegt" zu Werke gehen!

Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass sich´s doch noch ein wenig zum Positiven wendet. Verlier den Mut nicht - es geht einfach nicht anders.

Warum fragst Du das nicht Deinen Anwalt, wenn Du schon einen hast? Der sollte das doch am allerbesten wissen - und vor allem auch rechtssicher.

Wenn ich die Info bekommen, dass er auch keine Begründung bekommen hat, weiß ich echt nicht mehr weiter

@Denim7

Trotz allem müßte Dir Dein Anwalt sagen können, ob das rechtens ist und was Du für Möglichkeiten hast, wenn das nicht legal ist.

Stell doch einen Befangenheitantrag gegen den Richter. Der Termin ist eh geplatzt, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.

Meinst du das dieser Befangenheitsantrag was bringt? Verzögert sich dann nicht alles..lebe schon seit Anderthalb Jahren getrennt und hatte mich endlich gefreut auf diesen verdammten Tag! Ich blick nicht mehr durch

ich meine kommenden Montag..

Abgesagt ist abgesagt. Du kannst nicht drauf bestehen, dass dir der Richter eine Begründung liefert. Allerdings ist dein RA berechtigt, die Gründe zu erfahren.

Meinem Anwalt wurden die Gründe auch nicht mitgeteilt! Seit Anderthalb Jahren bin ich schon getrennt. Mir wurde von meinem Anwalt mitgeteilt, das beide Verfahren auch unabhängig voneinander laufen können! Daher hatten wir auch für den kommenden Montag den Scheidungstermin und für Dezember den Termin für das Berufungsverfahren bekommen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich einen Befangenheitsantrag stelle.Ich weiß nicht ob das was bringt, oh man