Man kann sehr wohl in Ausnahmefällen Kaninchen alleine halten. Meine ist 11 Wochen und will mit nichts und niemandem teilen, was soll ich tun?

10 Antworten

Hi Wasserratte,

entweder kann ich nicht lesen oder hast Du ein Wort vergessen bzw Dich seltsam ausgedrückt? XD

und will nichts und niemand teilen.

Willst DU das Kaninchen nicht mit nichts und niemandem teilen, oder will das Kaninchen nichts mit niemandem teilen?

Wenn DU sie nicht mit wem teilen willst, kennste ja meine Antwort... die andere, leider eher aggressive aber dennoch dann korrekte Antwort von mir... XD

Wenn SIE aber ihr Gehege nicht mit einem anderen Kaninchen teilen will (was ich jetzt eher glaube), dann erstmal SORRY; dann hab ich Dich falsch verstanden XD

Dann zu Deiner Frage und der Lösung Deines Problems:^^

Hat sie das andere Kaninchen angegriffen, als Du es zu ihr reingesetzt hast? Wenn ja, dann war das der Fehler...
Kaninchen sind Rudeltiere die sehr Revierbezogen sind! Das heißt, dass das Gehege IHR Revier ist und da darf natürlich keiner einfach so rein. Das sich Kaninchen da bekämpfen ist normal!

Man muss Kaninchen immer (Stichwort:) vergesellschaften und den passenden Partner holen, dann versteht sie sich mit Artgenossen :D

Kaninchen-Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (ideal)
  • 2 kastrierte Männchen

Kaninchen-Konstellation die nicht (dauerhaft) funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

Kaninchen die sich nicht kennen, muss man immer (Stichwort:) Vergesellschaften. Das ist ein bestimmter Vorgang wie man sich fremde Kaninchen zusammenlässt. Das geht so:

  1. Ein artgerechtes "grßes" Gehege zur Verfügung stellen (Je Tier 2-3 qm) Der Ort muss geruchsneutral sein! Es darf keine Gerüche von einem der Kaninchen haben; also noch von keinem betreten worden sein; also kein Revier von irgendwem sein!!! Das ist ganz wichtig! Wenn man das bisherige Gehege nehmen möchte, dann muss man den Ort an dem sie aufeinander treffen sollen mehr als gründlich reinigen!
  2. Dann stellt man viele Unterschlüpfe mit mind. 2 Ein/Ausgängen da rein (zB. unbedruckte Pappkartons) und Futter/ Wasser ...
  3. Dann setzt man die Kaninchen gleichzeitig da rein (ich finde am besten: direkt in einen Unterschlupf der nach dem jeweiligen Tier schon riecht damit es sich sicherer fühlt) und entfernt sich...

Die Tiere werden sich dann bekämpfen! Das heißt jagen, anknurren, berammeln, zwicken und "Fell fliegen". Das sieht zwar schlimm aus, ist aber normal! Das kann einige Stunden dauern und man darf da nicht zwischen gehen, nur wenn Blut fließt!  Das heißt nicht, das sie sich nicht verstehen, sondern sie kämpfen dann den Rudelführer aus!
Eine VG kann Stunden dauern, und bis sie sich perfekt verstehen können Tage vergehen.

Belese Dich mal hier über Kaninchen, da steht alles was man wissen muss.

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute und viel Erfolg bei der VG

Hey. Sie also Lily möchte nichts teilen. Ich setzte nicht jemand einfach in ihr Revier.

@Wasserratte89

Hi

Sie also Lily möchte nichts teilen.

Ok, dann nochmal sorry. Deine Frage war irgendwie seltsam formuliert und da ich zuvor schon von Leuten was gelesen habe, die Einzelhaltung für gut heißen und unbelehbar waren, war ich sofort auf "Tierquäler"-Modus und hab mich verlesen! :(

Das heißt Du Vergesellschaftest sie richtig!? Wirklich auch auf neutralem Boden?

Wenn ja, wie gesagt: jagen, anknuren, zwicken, berammeln und "Fell fliegen" gehört dazu!^^

@monara1988

Hallo Monara

Ja ich versuche es wirklich.

Sobald sie sich mit einem kaninchen versteht , haben wir gesagt werden wir es sofort behalten  aber dies War leider bis jetzt nicht der Fall.  Klar können diese Verhaltensmuster von ihr , mir gegenüber, eine Störung sein ,  das sie kein anderes kaninchen an mich ran lässt etc. Aber wie gesagt wir versuchen es ,  geben ihr zeit und zeit für sich und den anderen kaninchen.  Aber bis jetzt War sie ehr Desinteressiert mit den anderen zu spielen etc. Wir geben weiterhin unser bestes. Wollte damit nur sagen ,  das Lily auch eine Ausnahme sein kann ,  die hier alles und jeden nur für sich alleine haben möchte. Lg Sandra

@Wasserratte89

Hi Sandra,

Das ist gut das ihr das weiterhin versuchen wollt! :D

Sobald sie sich mit einem kaninchen versteht ,
haben wir gesagt werden wir es sofort behalten
aber dies War leider bis jetzt nicht der Fall.

Bitte nehmt nicht immer weiter irgendein anderes Kaninchen und probiert da rum, denn das schadet ihr und tut die Situation leider noch verschlimmern! :(
Wenn die anderen Kaninchen immer nur sehr kurz, evtl. sogar nur wenige Minuten bei ihr sind, dann kann die Kleine ja garkeine Beziehung zu einem anderen Kaninchen aufbauen! Sowas braucht Zeit... ;)

Wenn man immer andere Kaninchen zu ihr setzt, dann ist ja immer wieder ein neuer Feind da und dann ist da immer wieder neuer Stress. Sie lernt dadurch, dass das Tier nur kurz da ist, wie ein Angreifer, und ann nachdem sie denkt es verjagt zu haben, ihre Ruhe hat. Darum verjagt sie andere erst recht...
So bekommen manche Kaninchen erstrecht soziale Probleme, was Deine Kleine aber eh schon hat, dadurch das sie nie Sozialverhalten von Eltern und Geschwister gelernt hat... :( Du hast da eine Schwierige Situation in der Du am besten garkeine Fehler machen solltest ;)

Aber wie gesagt: jagen, rammeln, anknurren und Fell fliegen ist normal wenn 2 fremde Kaninchen aufeinander treffen! Lass die beiden dann nur machen! Die zanken sich bis zu einigen Stunden, selten einige Tage, und irgendwann knuddeln die miteinader! Bis sie aber wirklich ein "Herz und eine Seele sind", zusammen kuscheln, fressen und sich putzen, können jedoch Wochen vergehen! XD

das sie kein anderes kaninchen an mich ran
lässt

DU spielst in einer Kaninchengruppe doch garkeine Rolle... XD Sie soll Dich doch nicht " beschützen" oder so, sondern mit einem Artgenossen klarkommen lernen...
Du musst von den beiden Kaninchen bei der Vergesellschaftung fern bleiben und auch einige Tage danach Dich am besten nicht so zu ihnen setzen, das beide um Dich kämpfen könnten! Sobald Dein Weibchen ihren Partner liebt, dann wird sie auch nichts dagegen haben wenn das Tier dann auch mal zu Dir will weil sie es dann nicht mehr als Angreifer sieht; aber das braucht Wochen lang Zeit :(
In einer ähnliches Situation war ich mit meinem Weibchen auch... sie hat irgendwann einfach angefangen mich von meinem Mänchen zu separieren, hat ihn garnicht mehr zu mir gelassen (beide Leben frei in meinem Wohnzimmer). Da war meine 10 Monate alt und hatte zuvor ein gesundes Sozialverhalten; war auch nicht einfach, habs aber gelöst bekommen mit einem weiteren Männchen welcher die Rudelstruktur sehr positiv verändert hat XD

das Lily auch eine Ausnahme sein kann ,
die hier alles und jeden nur für sich alleine
haben möchte.

Deine Lily ist ein Kaninchen und die haben alle die selben Bedürfnisse! ^^ Es ist leider echt eine Verhaltensstörung weil ohne Sozialverhalten zu lernen großgeworden ist, und da liegt nun die große Schwierigkeit! Sie weiß nicht wie man sich als Kaninchen zu verhalten hat, hat aber dennoch die selben Bedürfnisse...

Wer nicht gelernt hat mit anderen umzugehen, der kann das auch nicht!  Ist wie bei Menschen, die Jahrelang als Erimit leben (also ohne Menschen) - sobald die wieder in die wieder unter Menschen kommen, müssen die das erstmal lernen!
Deine Kleine ist jedoch von Baby an ohne Kaninchen gewesen.... Stell Dir mal vor, ein Menschenkind würde vom ersten Tag an keine Menschen kennen sondern von Tieren großgezogen werden (so wie in Disneys Dschungelbuch^^)... Das Kind würde doch überhaupt nichts menschentypisches lernen können und sich eher wie die Tiere verhalten die es groß ziehen. Damit hätte es Probleme und wäre nicht glücklich, weil es ja dennoch menschentypische Dinge tun wollte und vorallem sich mit dem Umfeld verständigen will... Sobald das Kind dann plötzlich auf Menschen treffen würde, nachdem es jahrelang unter Tieren großgeworden ist, wären doch Probleme vorbrogrammiert weil das Kind sich nicht verständigen und nicht so verhalten könnte, wie es eigentlich sollte.
So in etwa ist es mit Deiner Kleinen. Mit dem Unterschied, das sie noch ein Baby ist und noch Sozialisiert werden kann! In ein paar Jahren ist das nicht mehr möglich... :(

Schau das Du ein Männchen etwa ihrem Alter findest (kein Weibchen!!) und vergesellschafte die beiden^^ Streiten werden die sich, das ist normal! Aber warte Stunden, Tage und Wochen. Sie wird von ihm schon Sozialverhalten erlernen! ;)

Viel Erfolg! Habt Geduld... ;)

@Wasserratte89

Sitzt du immer mit drin? Dann hält sie sich natürlich auch an dich als Rudelobersten, der das Revier mit verteidigen kann und soll.

@monara1988

Guten Abend,

Danke für deinen Text ,

Heute morgen kam Rex zu uns ,  ein Zwergkaninchen 14 Wochen und Kastriert,laut der "halterin" dieses wird Montag geprüft.  Kam aus schlechter Haltung, aber er ist unfassbar süß, zahm und einfach zum anbeißen . Ich ließ beide in den Garten hoppeln und Schloß das kleine Tor.  Dort haben Sie endlos Platz und einen Stall. Natürlich alles komplett vor Raubvögel geschützt.

Ich ging vorhin kurz raus und gab frisches Futter und Wasser.  Rex saß in der einen und Lily in der anderen Ecke.  Sie Assen nebeneinander und gingen dann wieder in die Ecken zurück.  Ich werde die beiden bis Montag alleine lassen. Ich hoffe es klappt. 😆😆😆😆😆

@Ostereierhase

Hihi. Leider ja. Jetzt lasse ich es von den beiden alleine klären.

@Wasserratte89

Hi Wasserratte,

ach sehr gut das die Kleine jetzt einen Partner hat!! :D Das ging ja schnell^^ Ich hoffe das klappt noch... das sie beide in anderen Ecken sitzen, zeigt, das die noch entfernt sind sich zu verstehen; sie scheinen sich aber schonmal zu dulden... ;) Das ist gut! Ich denke auch dass das gutgehen wird, wenn Du Dich noch raus hälst und die beiden nicht mehr trennst! Falls sie sich noch nicht gezankt haben, wird das noch irgendwann kommen; lass sie dann dennoch beieinander! Vorallem wenn sie 6qm Platz haben (haben sie hoffentlich) dann haben sie genug Platz sich kennen zu lernen und sich  auch aus dem Weg zu gehen, was wichtig ist... Bei zu wenig Platz hocken Kaninchen zu nah aufeinander und das kann Aggressionen begüsnitgen und eine VG erschweren oder unmöglich machen...
Lass den beiden wirklich viiiiel Zeit! Es kann Wochen dauern, bis die beiden sich kennen und lieben zu lernen! XD
Und dann kannste Dich da auch wieder zugesellen ;) Sie wird Dich trotzdem gerne haben; Du bist ihre Mutter ;) Aber Mütter müssen loslassen lernen... oder wie sagt man das XD
Wichtig ist ja wirklich das die beiden sich verstehen, weil sie die nächsten 10-14 Jahre immer, 24 Stunden am Tag, zusammensein werden; und nicht mit Dir XD

Verstehe ich das richtig, dass das Männchen kastriert sein soll, Du das aber garnicht genau weißt? Was ist, wenn er es doch nicht ist? Dann hat oder wird er ihr Nachwuchs zeugenm der das Leid heimatlose Kaninchen nur verschimmert, und zudem ggf krank  sein könnte weil Du ja nicht auf Genetik und Abstammung geschaut hast?! Garade dann wenn ein Tier aus schlechter Haltung kam, dann kann man oft davon ausgehen das die sich auch nicht um eine Kastration gekümmert haben! Also warste nicht beim TA mit dem kleinen Rex? Es kann manchmal daneben gehen, wenn man ein neues Kaninchen ohne Untersuchung und Quarantäne direkt zu den vorhandenen setzt, da man nie weiß ob das Tier irgendeine Krankheit oder so hat...

Ob man die jetzt trennen sollte weiß ich nicht... normalerweise muss man das sofort tun, ich würde es, aber dann hat die Kleine nachher echt einen "richtigen Hau weg" wenn man ihr den Partner jezt doch wieder nimmt... ist schwierig. Hoffen wir einfach mal das er wirklich kastriert, und zwar frühkastriert, ist! Wenn die das erst vor 2-3 Tagen gemacht hat, dann wäre er noch 6 Wochen Geschlechtsreif und Du müsstest ihn sofort da wieder rausnehmen!

Wäre schön wenn Du hier irgendwann in 1-2 Wochen oder so mal ein Update gibt! ;) Dann dürften die beiden erfolgreich vergesellschaftet sein! :D

@monara1988

Hallo Monara ,

Er kann Sie nicht decken ,  wir machten Gitter dazwischen.  Sie können sich bis morgen beschnuppern und dadurch kennenlernen.  Rex War eine Notfall Aufnahme und da er so goldig ist sagte ich das wir ihn auch so behalten werden.

Nein ,  Sie haben viel mehr Quadratmeter.  Wir haben hinter dem Haus einen riesigen Garten und eine Treppe vom Balkon aus ,  wir kauften ein langes Holzbrett und brachten es an der Seite an. So können die zwei raus und rein wann sie wollen. Jetzt machte ich aber wie gesagt das Tor zu. Da ich morgen noch frei habe ,  schnappe ich mir Rex und lasse ihn untersuchen. Leider hat er keinerlei Papiere .

Daher auch erst einmal das Gehege Gitter Zwischen beide.

Auf bald 😆

@Wasserratte89

Hi,

dann hat sie ja doch keinen Partner... :(
Es ist zwar sehr gut, das er nicht an ihr dran war, aber die Methode mit dem "durch Gitter trennen" macht man schon lange nicht mehr, sollte man auch stets vermeiden, da Kaninchen dadrunter leiden und sich so meist Aggressionen anstauen (was bei Deinem Weibchen bestimmt passiert so wie sie drauf ist), und das kann die eine spätere Vergesellschaftung schwer oder sogar unmöglich machen! :( Ich hoffe das hast Du nicht immer so gemacht, da es ja dann kein Wunder ist das sie so aggressiv ist ...
Bitte trenne sie sofort ohne Sicht-und Geruchskontakt und Vergesellschafte sie die Tage dann richtig; direkt ab in ein neutrales Gehege mit vielen Verstckmöglichkeiten und lass sie dann kämpfen! Die Methode jetzt kann ganz schön in die Hose gehen... :/ Ich hoffe, das es in Deinem Fall nicht schief geht...

@monara1988

Hallo Monara,

Nein ,  mache das jetzt das erste mal ,  da wir nicht genau wissen ob Rex wirklich kastriert ist. Morgen früh wird ja alles wieder auf gemacht. Habe direkt um 8 den Termin.

Verstecken können sie sich überall. Sie haben Häuser aus holz ,  Tunnels, gänge u.v.m

Ich will nict das er Lily deckt. Ich finde man sollte keine Kaninchen oder Hasen , Hamster etc züchten oder bewusst sich paaren zu lassen. Die Welt ist voller als voll. Daher haben die beiden jeder eine eigene Garten Hälfte und Stall. Bis morgen aber nur!!!!

😄

es kann auch sein das die beiden länger als bis montag brauchen. also nicht "bis montag" allein lassen, sondern normal verpflegen und so lange "allein lassen" wie sie brauchen. das kann auch 10 wochen dauern! 14 wochen und nur eventuell kastriert ist ganz schön leichtsinnig. wennn er nämlich nicht kastriert ist, hat er jetzt noch zeit, sie zu decken....

In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander. Allerdings: Im Kaninchenbau hat jedes Kaninchen/jedes Paar seinen eigenen Bereich! Das bedeutet, dass Kaninchen, die in der Gruppe gehalten werden, immer so große Gehege brauchen, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und problemlos getrennte Schlafplätze suchen können.

Quelle: diebrain Keine Einzelhaltung!

Lies auch hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Oh man oh man... :(

Man kann sehr wohl in Ausnahmefällen
Kaninchen alleine halten.

Gegenfrage: gibt es Ausnahmefälle, in denen es erlaubt oder korrekt ist,ein hilfloses Kleinkind, im Alter von etwa 1nem Jahr, für sein ganzes Leben in eine Kammer zu sperren und ihm jeglichen Kontakt zu Menschen zu verwehren?
- Sowas ist niemals korrekt! Dafür gibt es keine Begründung, Enschuldigung oder Ausnahmefälle! Und genau so ist bei Kaninchen!

Es gibt keine Ausnahme ein Kaninchen alleine zu halten! Weshalb Du Dein Kaninchen alleine halten willst, ist purer Egoismus, und das ist bei weitem keine Begründung!

Du scheinst zu wissen das man Kaninchen niemals in Einzelhaltung leiden lassen sollte, wärest aber bereit das dennoch einfach zu tun; hauptsache DIR geht es gut?!
- Solche Leute nennt man Psychopathen.
Das sind Leute, denen Empathie fehlt und die keine soziale Verantwortung sowie kein Gewissen besitzen. Sie handeln stehst verantwortungslos und egoistisch!

Kaninchen sind nunmal Rudeltiere, die in Einzelhaltung sehr stark leiden! Nichts und niemand kann dem Tier einen Artgenossen ersetzen! Kaninchen brauchen immer und rund-um-die-Uhr jemand, der die gleiche (Körper-)Sprache spricht und mit dem es Kaninchentypische Dinge machen können und müssen. zB:

  • Pflege (Augen/ Fell putzen)
  • jagen/ spielen
  • kuscheln
  • erkunden vor Gefahren warnen
  • uvm.

Sind Kaninchen dauerhaft alleine, dann bekommen sie Verhaltensstörungen (zB. könenn sie anfangen den Menschen, der sie ja quält, zu beißen) und manche Kaninchen sterben aus Einsamkeit auch früher... :(

Willst Du das für Dein Tier? Warum hat es das verdient? Was hat getan das es qualen und einen ggf. frühen Tod verdient hat?
Wieso willt Du etwas besitzen, das ohne Ende leidet - hauptsache DU bist glücklich?! Wie kann es Dir egal sein? Willst Du nicht auch von dem Tier wirklich gemocht werden? - Ein Kaninchen in Einzelhaltung mag den Menschen nicht mehr als wenn es einen Artgenossen hätte; sie nehmen den Menschen dann nur weil sie sonst niemanden haben! Man ist lediglich ein "Notnagel" und wird nicht mehr geliebt, als wenn es einen Partner hat...
Kaninchen, die aber Artgenossen haben, und dennoch an Dir als Menschen hängen, die mögen einen wirklich! Und DAS ist schön! :D (Eigene Erfahrung^^)

Wer hat einen Rat?

Wozu denn, Du stellst keine richtige Frage! XD

Wenn Du Dein Tier immer noch in Einzelhaltung quälen willst, dann wäre mein Rat an Dich eine Therapie zu machen, da Du dann ein Psychopath bist, oder zumindest auf dem besten Wege dahin...  :(

Wenn Du aber nun verstanden hast, das man ein Kaninchen nicht alleine halten sollte, dann ist mein Rat an Dich:

Informiere Dich über Kanichen, dann weißt Du das Einzelhaltung KEINE Option ist, lediglich Tierquälerei! Dann weißt Du, wie und womit Du Deinem Kaninchen ein schönes Leben machen kannst! :D

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute, ich hoffe Du machst noch das richtige!^^

ALso ganz ehrlich es gibt Gründe ein Kaninchen alleine zu halten, es gibt kaninchen die aufgrund von Erkrankungen keins mehr akzeptieren und wiederrum sollte man kaninchen mit übertragbaren Krankheiten niemals mehr zusammen tun , da man dadurch noch eins zum Tode verurteilen kann.

kaninchen hat jeder ein anderen Charakter ... manche sind villt auch einfach lieber allein ?

Also meine Häsin war bevor ich sie hatte ca. 3-4 jahre alleine in nem Stall mit ab und an AUslauf. Dann kam sie zu mir und hatte ein ganzes Zimmer für sich allein bzw mit mir zsm und hat haken geschlagen und war demnach glücklich seit sie einen Partner hat schlägt sie eigentlich nie mehr Haken ?! Was meinst du jetzt wann sie wohl glücklicher war ?

@BlackyGizmo

Ach BlackGizmo... Das ist schon traurig das Du diese Ansicht/ Einstellung hast! :(

die aufgrund von Erkrankungen keins mehr
akzeptieren

Welche Krankheit sollen das denn sein? Gerade wenn sie krank sind, also eh schon leiden, brauchen sie einen Partner und nicht auch noch das Leid der Einzelhaltung!

man kaninchen mit übertragbaren Krankheiten
niemals mehr zusammen tun

Welche Krankheiten meinst Du denn? Es gibt übertragbare Krankheiten, bei denen Kaninchen erstrecht Partner brauchen, zB. (wenn ich mich gerade nicht Irre) bei E.Cuniculi...

kaninchen hat jeder ein anderen Charakter ...
manche sind villt auch einfach lieber allein

So ein stimmt nicht. KEIN Kaninchen ist gerne allein! Das reden sich Leute nur gerne ein... :(

Dann kam sie zu mir und hatte ein ganzes Zimmer
für sich allein bzw mit mir zsm und hat haken
geschlagen und war demnach glücklich seit sie
einen Partner hat schlägt sie eigentlich nie
mehr Haken ?!

Hacken schlagen heißt zwar das sie glücklich sind, ist aber Übermut! ^^ Gerade wenn ein Kaninchen jahrelang in einem Käfig gehalten wurde (wie Deines zuvor bestimmt), hüpfen sie eher mal mehr rum weil das einfach was neues und schänes ist, was sie so nicht kannten, als Kaninchen die schon jahrelang viel Platz gewohnt sind. Irgendwann hatte sich das halt gelegt...
Und, wenn man ein neues Tier zu einer Gruppe holt, dann verändert sich das Verhalten meist immer! Darum kann es sein das es dann weniger Haken geschlagen hat...

Es ist nicht so, das ein Kaninchen, das keine oder wenig Hacken schlägt, automatisch unglücklich ist!

Was meinst du jetzt wann sie wohl glücklicher
war ?

Als sie einen Artgnossen hatte!! :D

Mit einem Artgenossen sind Kaninchen einfach glücklicher, weil es viele Verhaltensweisen hat die es ausleben will und muss; und das geht nur mit Kaninchen!

Schon traurig, das Du hier so viel unterwegs bist, und das immer noch nicht verstanden hast... :(

@monara1988

Hi Monara,

wie immer ist dein Beitrag, was die Fakten anbelangt, absolut korrekt. Aber in letzter Zeit tu ich mich wirklich ein wenig mit deinen Worten schwer. Es ist immer einfach, jemanden unbekannten wegen seiner Fehler zu verurteilen, und gerade wenn die Fehler an einem schutzlosen Wesen ausgelebt werden, ist man schnell mal auf 180. Aber wenn du Worte wie Psychopath benutzt erreichst du leider gar nichts. Die Leute fühlen sich vor den Kopf gestoßen und beleidigt, was dazu führt, dass sie deine guten Argumente nicht mehr ernstnehmen wollen, für die, die du beschützen willst, der Super-Gau. Lies den Text einfach nochmal vor dem Senden durch und überleg, ob der eine oder andere Satz sein müssen (ich weiß, das ist oft nicht leicht).

@monara1988

Wie gesagt ich hatte die  auch erst eine Weile bevor der zweite hinzukam. Und sie hat erst damit aufgehört sobald er dort war.

Was heißt hier Artgenossen Hatte ?!

Du solltest mal darüber nachdenken was du schreibst. Zu sagen deine antworten wären korrekt ist ebenso nicht richtig weil es ist rein gar nichts wissenschaftlich oder wie auch immer erwiesen was über kaninchen überall steht. In meinen Augen gibt es da nie ein 100% iges Richtig oder Falsch. Und bitte versteh das nicht wieder falsch.

Zu behaupten ich hätte was nicht verstanden ist genauso dumm, sicher hab ich das verstanden nur das verhalten meiner Häsin zeigt mir was anderes. Deshalb sage ich ja jedes Kaninchen hat einen anderen Charakter. Und jedes verhält sich anders.

Also bei den Krankheiten mein ich einerseits z.B das Kaninchen ein gelähmtes Hinterbein haben und damit in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Das kann in dem Fall manchmal besser für das Tier sein ihn alleine zu lassen, weil der kann sich bei einer Vergesellschaftung nicht wirklich einbringen und das kann für das Tier zu viel Stress sein. ABER wie gesagt KANN MUSS aber nicht, deshalb sage ich ja es kommt auf das Tier an.

So und scheinbar hast du 0 Ahnung von E.C. , ja natürlich fühlen die sich innerhalb der Krankheit wohler aber du kannst doch kein Kerngesundes Kaninchen zu einem E.C kranken bringen und ihn damit auch infizieren. Mein Männchen hatte schon einen Schub E.C. und da wurde mir auch gesagt meine Häsin hat das Virus jetzt eh schon in sich (bricht ja nicht immer aus) und ich bräuchte die nicht trennen nur ein Gesundes noch dazu sollte ich nicht holen.

D.H im Umkehrschluss du musst ein E.C erkranktes finden für die Vergesellschaftung, was warscheinlich nicht immer so leicht ist, viele Überleben das auch leider nicht.

Bevor man Kaninchen ausrottet sollte das eine dann lieber alleine bleiben.

Außerdem gibt es auch des öfteren Ältere Kaninchen die aufgrund ihres ALters keinen mehr akzeptieren ähnlich wie bei Katzen, aber wie schonmal gesagt kommt auf das Tier an.

PS: wenn du meine Antwort kommentierst, dann schreib meinen namen doch bitte richtig.

Und kleiner Hinweis am Rande höre auf Leute zu beleidigen als Tierqäuler und psychopath etc. Denn 1. wissen es viele nicht besser und 2. ist Tierqäulerei weitaus schlimmeres als ein wenig zu kleiner raum oder im moment keinen partner wenn man sein Tier haut und tritt und rumschmeißt ist Tierqäuler das richtige Wort.

@BlackyGizmo

Sorry Gizmo, aber das ist mal wieder so eine typische Trotzantwort von dir. Es gibt durchaus wissenschaftliche Versuche zu Kaninchenverhalten, Stresspegeln u.v.m.

Warum sich Weibchen in Überzahl nicht vertragen:

- geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7680/pdf/GrafSylvia_2010_06_07.pdf

- freilaufkaninchen.de/science.pdf (hier gibt es eine ganze Reihe an Wissenschaftlichen Arbeiten, vor allem die Doktorarbeit von Anne McBride zum Thema Soziale-Interaktion, leider nicht online verfügbar, aber vielleicht machst du dir mal die Mühe einer Fernleihe)

Übrigens kann man recht problemlos Kaninchen, die bereits mit E.C. in Kontakt waren, finden. Die meisten waren schon einmal erkrankt oder weisen beim Test Antikörper auf:

- edoc.ub.uni-muenchen.de/12423/1/Flock_Ulrike.pdf

Und kranke Kaninchen sind bei einer Vergesellschaftung unterlegen. Sie wissen das und unterwerfen sich dementsprechend schnell, also hat es nichts mit großem Stress zu tun.

Ich hab eine Katze: Sie hat FIV, FelV, chronischen Katzenschnupfen und ist ne totale Zicke. Ja, ich kann sie nicht mit jedem Otto-Normal-Kätzchen von der Straße vergesellschaften, aber das hält mich nicht davon ab, einen geeigneten Partner zu suchen und das sollte einen Kaninchenhalter eine Krankheit auch nicht.

Informiere dich bitte über kaninchen Haltung!! Eine Idee wäre ins tierheim zu gehen, holst du dir von da ein kaninchen (Bitte tu das! ) dann habe ich (auf jeden Fall wo wir waren) gesehen, dass sie die vergeselschaftung des kaninchens mit dem neuen kaninchen selbst übernehmen

Nein, Kaninchen sind Rudeltiere und das bleiben sie auch.

Einzelhaltung ist Quälerei für diese Tiere.

Lies auch hier nach:

www.diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp