Mängel am fenster kosten?

7 Antworten

Kommt auf die Schwere der Kratzer an. Sind das nur leichte Kratzer könnte man das als normale Gebrauchsspuren ansehen und diese hat der Vermieter zu tragen.

Das kann im Zeifelsfall am besten ein jemand vom Mieterverein beurteilen, der sowas täglich begutachtet. Die Leute kann man teilweise gegen Gebühr auch heranziehen, ohne Mitglied zu sein.

das kommt drauf an wie stark die kratzer sind und ob die haftpflichtversicherung den schaden anerkennt und ob es sich einfach nur um normale abnutzung handelt.

im schlimmsten fall?

Im schlimmsten Fall musst Du alle Fenster ersetzen.

Im besten Fall handelt es sich um normale Gebrauchsspuren, für die Du keinen Ersatz leisten musst.

Ersteinmal müsste Dein Ex-vermieter nachweisen das du diese Kratzer verursacht hast. Der Vorwurf ,du hättest ja in der Wohnung gewohnt und nur so Die Kratzer machen können ist da sehr haltlos.

Wenn er Schadensanspruch geltend machen will ist er in Der Beweislast, nicht du.

Er kann zwar behaupten ,dass du Die Kratzer versursacht hast, aber dazu müsste er nachweisen das du es warst, und das diese Kratzer bevor du eingezogen bist noch nicht da waren...

nein, muss er nicht nachweisen, es reicht tatsächlich, dass er einfach da wohnt

er haftet aus mietvertrag, er hat eine sache ohne zerkratzte fenster angemietet und so ist sie auch zurück zu geben

er haftet dafür, der vermieter muss gar nichts beweisen

@ichkaufhiernix

Nur muss Der Vermieter dann aber auch nachweisen das diese kratzer vorher nicht da waren. ;)

@patermomas

durchs übergabeprotokoll

@ichkaufhiernix

Sofern eines beim Mietvertragsbeginn erstellt wurde.

@patermomas

vielleicht stirbt der vermieter auch morgen und sein erbe vergisst es

Besser könnte ich es nicht sagen.

@McBean

Waren es Fenster von Heim&Haus so sind die Kratzer schon vorher gewesen.

Ersal mus mal festgestelltwerdenwas das für kratzer sind es gibt ja auch kratzer die zb durch Benutzung entstrhen können! dan wäre zb auch festzustellen ob es reicht die stelle zb nur abzuschleifen!

Lass das deine versicherung klären!

Da ist die Frage wo die Kratzer sind,auf den Scheiben oder am Rahmen,und wenn Rahmen dann ist die Frage ab Holz da gestrichen oder Kunststoff,und die entscheidende Frage ist was die Kratzer verurscht hat?