Lügt ein Anwalt für seinen Mandanten?

5 Antworten

DARF EIN RECHTSANWALT LÜGEN?

Nein. Ein Anwalt darf nicht lügen.

Es mag Menschen geben, die die Antwort auf diese Frage tatsächlich überraschen wird. Der Rechtsanwalt – und ganz besonders der Strafverteidiger – ist ein einseitiger Interessenvertreter, der dem Wohl seines Mandanten verpflichtet ist. Trotzdem darf er nicht die Unwahrheit sagen.

Ein Rechtsanwalt ist gemäß § 1 der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) ein unabhängiges Organ der Rechtspflege. Die Freiheit von staatlichen Einflüssen wird in dieser Formel durch die Betonung der Unabhängigkeit der Advokatur gewährleistet. Gleichzeitig leistet jeder Rechtsanwalt auch einen Beitrag zu einem funktionierenden Justizsystem. Dies wird durch seine Bindung an Recht und Gesetz gewährleistet.

Der Anwalt darf nicht nur nicht lügen, er darf seinen Mandanten auch nicht dazu auffordern, bewusst die Unwahrheit zu sagen. Das kann insbesondere den Strafverteidiger vor schwierige Situationen stellen. In Fällen, in denen es auf die Vorstellung des Angeklagten bei der Tat über das Urteil ankommt, können Beratungs- und Wahrheitspflicht miteinander kollidieren. Lassen z.B. die Umstände der Tatbegehung keinen Rückschluss auf den Vorsatz des Angeklagten zu, wird ein engagierter Strafverteidiger versuchen, auf eine überzeugende Einlassung seines Mandanten hinzuwirken. Es ist eine der zentralen Aufgaben des Verteidigers, dem Mandanten beizustehen und ihm auch hinsichtlich der Einlassung vor Gericht zu beraten. Dazu gehört die umfassende Darstellung der Rechtslage genauso wie die Erörterung der Konsequenzen bestimmter Einlassungen. Mit anderen Worten hat der Verteidiger dem Mandanten auch Antworten zu geben auf Fragen, die sich jeder Beschuldigte stellt:

https://www.rudolph-recht.de/darf-ein-rechtsanwalt-luegen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Anwalt darf nicht lügen, wird er auch nicht.

Als Angeklagter darf man grundsätzlich lügen, wenn es um den eigenen Tatvorwurf geht. Jedoch gibt es auch hier Einschränkungen.

Notlügen gibt es mit Sicherheit.

Ein Rechtsanwalt ist bemüht, seinen Mandaten möglichst und unter allen Umständen aus der Misere herauszuholen!!

Aus seiner Sicht verdreht er die Wahrheit zu Gunsten seines Mandanten ; - )

Nein, lügen darf er nicht.

Den einzigen Tipp, den er Dir geben kann, dass Du schweigt.