Lohnt sich eine TV Versicherung?

7 Antworten

Meine persönliche Meinung hierzu….

Eine „TV-Versicherung“ oder formal korrekt gesprochen: eine Elektronik-Versicherung extra für ein Fernsehgerät abzuschließen, finde ich schwachsinnig und völlig unrentabel.

Wenn du dir ein TV-Gerät kaufst stehen dir eh 2 Jahre  gesetzliche Gewährleistung zu. Sollte das Gerät innerhalb dieser Zeit den Geist aufgrund eines technischen Mangels aufgeben, kannst du deinen Anspruch direkt gegen den Händler richten. – und das umsonst ;-)

Davon ab zahlt eine Elektronik-Versicherung sowieso nur den „Zeitwert“ eines Gerätes. Wie viel ein TV nach ca. 12 Monaten noch Wert ist, kannst du dir selbst schnell an einer Hand abzählen.

Schnapp dir lieber die 100€, die du ca. für diese Versicherung bezahlen müsstest und geh mit deinem Schatz schön essen ;-)

Antitroll1234  01.12.2019, 11:43

Gewährleistung beträgt zwar zwei Jahre, aber nur für Mängel welche bei Übernahme bereits vorhanden waren, in den ersten 6 Monaten wird zu Gunsten des Verbraucher davon ausgegangen das dies so ist, Gegenteiliges muss der Händler belegen. Ab dem 7. Monat muss der Käufer belegen das der Mangel bei Übernahme bereits bestand.

RayLaMue  01.12.2019, 12:35
@Antitroll1234

Genau!
Ab dem 7. Monat greift die "Beweislastumkehr".

Die Prämien für all diese zusätzlichen Versicherungen. Egal ob TV, Smartphone, Kühlschrank usw sind extrem überteuert.

Ist ja auch verständlich sind alles kleine Summen, großer Verwaltungsaufwand sowohl für die Prämien als auch für die Schadensbearbeitung.

Natürlich kann es Dich erwischen und wirst Dir in den Hintern beißen wenn es Dich erwischt und Du erneut und ungeplant einen TV kaufen musst. Aber wenn Du alles diese kleinen Kostenfallen vermeidest wirst Du im Laufe Deines Lebens mehr Geld sparen als durch die Versicherungen reinkommen. Außer Du bist der Pechvogel dem immer alle Sachen passieren.

Bei Versicherungen ist meine Devise (und war es auch für meine Kunden): Versichere das was Du nicht selber stemmen kannst, was Dich finanziell ruiniert.

Also Berufsunfähigkeit falls Dein Einkommen von Deinem Beruf und Tätigkeit abhängt, Private Haftpflichtversicherung weil Dich jederzeit jeder verklagen kann ob zu Recht oder Unrecht und dann eine Versicherung die Dich verteidigt oder halt zahlt sehr sinnvoll ist, Rechtsschutzversicherung wenn Du Arbeitnehmer oder Autofahrer bist weil ein richtiger Streit mit einem Arbeitgeber kann Dir alle Karrierechancen verbauen und die Verletzung eines Fußgängers oder anderen Fahrers durch einen Unfall ruft immer den Staatsanwalt herbei und dann bist Du froh wenn Dich ein Anwalt Deiner Wahl ohne Kostenrisiko verteidigt und an Deiner Seite steht. Auch das kann das Leben vermiesen.

Wenn Du Familienvater oder -mutter bist dann solltest Du die Ausbildung Deiner Kinder durch eine entsprechende Risikolebenversicherung absichern gleiches gilt auch wenn ein großer Kredit z.B. für den Kauf einer Eigentumswohnung aufgenommen wurde. Als Single ist Dir das egal: Nach mir die Sintflut, aber als Teil einer Familie ist es wichtig.

Und das wars dann schon. Die Hausratversicherung ist (jedenfalls bei mir) überflüssig. Wenn mein Zuhause abbrennt fang ich halt mit Ikea wieder von vorne an - kein Problem.

Bei meiner Hausrat sind Überspannungsschäden & Elementarschäden mit abgedeckt.

Garantieverlängerung ?

Sonst sollte bei Beschädigungen die Privathaftpflicht zahlen

wattdennnu2  01.12.2019, 11:31
Sonst sollte bei Beschädigungen die Privathaftpflicht zahlen.

Aber nicht die eigene Versicherung!

sr710815  02.12.2019, 08:57
@wattdennnu2

natürlich die des Verursachers

Bei einem neuen Gerät greift zunächst einmal für zwei Jahre die gesetzliche Gewährleistung und teilweise zusätzlich die Herstellergarantie. Von daher sind in dieser Zeit im normalfall keine großen Reparaturksoten für dich zu erwarten.

Wenn du dann noch die Kosten dieser ganzen kleinen Versicherung für Fernseher, Smartphone, Notebook, Tablett, Kühlschrank, Herd usw. zusammen adierst, dann kommt da im jahr schon ein beachtlicher Betrag zusammen. Legst du diesen Betrag montalich bzw. jährlich auf ein separates Konto anstatt ihn an die Versicherungen zu überweisen, dann kannst du von diesem Konto eine evtl. mal fällige Reparatur zahlen. Vermutlich machst du aber eher Gewinn als Verlust. Versicherungen kalkulieren so, das sie von den eingezahlten Prämien die Schadenfälle regulieren, die Verwaltungskosten erwirtschaften und zusätzlich noch einen Gewinn erzielen.

Ich versichere nur das, was mich im Schadenfall finanziell in den Ruin treiben würde bzw. ein entsprechend hoher Verlust bzw. ein großes Risiko verursachen würde. Dazu gehören keine Geräte im dreistelligen Bereich. Zudem habe ich viele Versicherungen mit einer Selbstbeteiligung abgeschlossen um Prämien zu sparen.

LOHNT SICH ABSOLUT NICHT

Die Chance, dass der TV kaputt geht, ist gering (normalerweise)