Wer hat Erfahrungen mit Erbanteilsverkaufsagenturen?

3 Antworten

Was soll der Quatsch? Was soll an einer vollkommen unnützen Dienstleistung seriös sein?

Wenn man sich einig ist, verkauft die Erbengemeinschaft gemeinsam und so erhält jeder das meiste Geld oder einer wird ausgezahlt, damit die anderen behalten können.

Ist man sich nicht einigt, beantragt man die Teilungsversteigerung beim Amtsgericht. Dann haben die anderen noch kurz Zeit für eine Auszahlung oder es kommt unter den Hammer, jeder bekommt seinen Anteil ausgezahlt. Und genau das strebt auch jeder Käufer von Erbanteilen an. Er bezahlt noch weniger, um seinen Fuß in die Tür zu bekommen und dann botet und presst er die anderen raus. So kannst du alles für einen Bruchteil des Marktwerts übernehmen.

Warum sollte man so einen Verein benötigen? Das macht nur Sinn, wenn man dringend Geld benötigt und sich im Klaren ist, dass man hierfür einiges an Gebühren bezahlt.

Wenn du 50% ( einer ungeteilten Erbengemeinschaft) besitzt und die anderen 50% ziehen nicht mit: Wollen weder deinen Anteil kaufen, noch ihren Anteil verkaufen, dann bleibt dir nur der Weg den diese Firmen dann vermutlich auch bestreiten: die Teilungsversteigerung.

Wenn sich die Erbengemeinschaft einig ist, kann man das besser gemeinsam über einen "normalen" Immobilienmakler abwickeln.

Die entstehenden Kosten wirken sich ja auch steuermindernd aus.