Kann ich mir in 5 Jahren ein Haus kaufen?

3 Antworten

Das kommt darauf an wo. Die Grundregel sagt, 25 % Eigenkapital sollten es schon sein. Das wären bei 200000 € 50.000 €. Die Könntes du in 5 Jahren beisammen haben wenn du b jetzt 400 € mtl sparst.

Lass dir das am besten von einem Bankmitarbeiter oder deinem Bausparkassenvertreter durchrechnen. Die sind die Experten und wissen auch über die aktuellen Hauspreise und Nebenkosten Bescheid.

has Du eigentlich schon mal die monatlichen Belastungen bei einer 150.000 € Hypothek ausgerechnet? da kannst Du mit 400 € monatlich selbst bei dem derzeit sehr niederen Zinssatz von 3,7 % noch nicht einmal die Zinsen bezahlen. Wenn Du nicht mehr aufbringen kannst solltest Du Dich besser mit einer billigeren Eigentumswohnung begnügen. Für ein Haus muss schon fast das Doppelte drin sein und dann lieber 8 Jahre ansparen, schließlich fallen für das Haus dann auch noch genügend Nebenkosten an.

Entmutige mich doch nicht so! Ich wollte ja kein so teures Haus....