lohnsteuererklärung wegen 2 monate arbeit?

5 Antworten

Liegt dein Jahreseinkommen aus Arbeit unter 8004 Euro, bekommst du die Lohnsteuer komplett zurück.

Von daher rentiert sich der jahresausgleich!

Wenn du in den 2 Monaten nicht mehr als 8,004 € verdient hast, dir aber von deinem Verdienst Lohnsteuer abgezogen wurde, dann mach eine Steuererklärung. Kannst ja einfach unter www.elster.de eine machen und wenn was raus kommt, schickst du die ans Finanzamt gleich ab.

Gerade, wenn du nur einen Teil des Jahres Lohn- oder Einkommensteuer bezahlt hast, lohnt sich das! Weil es so gerechnet wird: Jahreseinkommen / was wäre der Steuerbetrag dafür gewesen / was wurde tatsächlich an Steuern gezahlt / Differenz.

In den zwei Monaten, die du gearbeitet hast, hast du im Nachhinein sozusagen zu viel an Steuern gezahlt. Nämlich so, als hätte dein Einkommen 12 Monate lang etwa diese Höhe. Aus dieser Annahme ergibt sich, was monatlich an Steuern abgeführt wird.

demark
Fragesteller

vielen dank!!!!

Wenn du in den zwei Monate, die du gearbeitet hast, Lohnsteuer bezahlt hast, dann wirst du sicher etwas zurückbekommen. Vermute mal den ganzen bezahlten Betrag für 2012. aber da du ja keine Angaben über dein Einkommen gemacht hast kann ich dir das nicht so genau sagen. Krankengeld wird nämlich in die Progression mit einbezogen.

demark
Fragesteller

stimmt mein fehler sorry! das verletztengeld sind 64 euro am tag brutto , davon gehen insgesammt 7 euro ab an sozialversicherungen , bleiben netto 57 euro übrig * 30 tage ( verletztengeld wird für 30 tage gezahlt) ca. 1700 euro im monat . mein bruttoeinkommen auf der arbeit is ca. 2.500 euro brutto , dies hatte ich zwei monate , ich habe lohnsteuerklasse 3 , 1 kind. die lohnsteuer gesammt beläuft sich auf 600 euro. ich hoffe das hilft dir!!

Teresamaria  08.01.2013, 09:07
@demark

Du bekommst die gesamte Lohnsteuer, also ca. 600 Euro zurück. Natürlich auch den Soli und die Kirchensteuer.

demark
Fragesteller
@Teresamaria

vielen dank für deine hilfe!!

Hallo,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich "nicht" das ganze Jahr beschäftigt war, hat sich der Jahresausgleich/Einkommensteuererklärung immer für mich gelohnt.

Frag beim Lohnsteuerhilfeverein nach oder geh zum Steuerberater. Vielleicht findest Du auch jemanden, der sich damit auskennt und Dir ein paar Tipps gibt.