Leistung nicht erbracht trotz anzahlung schwarzarbeit?

2 Antworten

Auf eine einfache Frage eine einfache Antwort.

Ohne Arbeit keine Schwarzarbeit.

Grund: die Arbeit fehlt

.

Ob die 200 Euro angemessen sind für den (innerbetrieblichen) Aufwand, wäre separat zu klären.

Woher ich das weiß:Hobby
huberthorsten
Fragesteller

Also nicht erbrachte Leistung = keine schwarzarbeit

Und allein der Plan und die Zahlung der Anzahlung?

huberthorsten
Fragesteller
@KHSchindelar

Ok das ist schon mal gut denn noch ist nix gemacht das würde ja heissen keine schwarzarbeit

Wenn denn .Material gekauft wurde würde es ja von mir nicht versteuert aber vom Käufer

huberthorsten
Fragesteller
@huberthorsten

Käufer wäre in dem Fall der Handwerker

huberthorsten
Fragesteller
@huberthorsten

Käufer war der Unternehmen

Das ist keine Schwarzarbeit, es wurde noch keine Leistung erbracht. Ob es Betrug ist hängt mit der Auftragsbestätigung und deren Vereinbarungen ab.

huberthorsten
Fragesteller

Wieder theoretisch:)

Auftragsbestätigung liegt keine vor

500 Euro Material anzahlung

1500 Euro bar bei Abschluss der Arbeit

Es wurde nur besprochen wie die ar dir auszusehen hat

FlyingCarpet  11.10.2018, 00:51
@huberthorsten

Normal wäre eine Auftragsbestätigung und Abschlagsrechnung über 500 EURO gewesen. Klingt alles recht unseriös. Fordere schriftlich das gesamte Geld zurück.