Leasingvertrag verlängern Infos

5 Antworten

Was hat deine Versicherung mit dem Leasing zu tun?

Der Versicherung sagst du, was du für ein Auto fährst, ob das finanziert, bar gekauft, geleast, geschenkt, oder wie auch sonst immer zu dir gekommen ist sollte denen egal sein.

Die Verlängerung des Leasingvertrages sprichst du mit deiner Leasingbank ab. Und der Restwert am Ende des Leasings sinkt natürlich, wenn du das Auto länger hast und mehr km drauf fährst.

Aber selbst wenn, ist das für die Versicherung in der Regel nicht interessant. Für die ist der Zeitwert im Falle einer Beschädigung/eines Verlustes wichtig. Und es kann natürlich km-Begrenzungen in der Versicherung geben, wenn du die überschreitest musst du das der Versicherung anzeigen und den Mehrpreis zahlen, bevor ein Schadensfall eingetreten ist, damit der Versicherungsschutz nicht aus Versehen erlischt …

sabille
Fragesteller

Weil Leasing und Versicherung beides ein und dieselben sind. Uniqua > Leasing dort abgeschlossen sowie die Versicherung

messer78  07.04.2015, 09:56
@sabille

Ok, dann ist in diesem Fall aber dennoch eher von der "Leasingbank" zu sprechen, macht das verständlicher ;-), die versichern das Auto halt aus Versehen auch noch nebenbei ;-)

Dennoch sollte der Restwert durch eine Verlängerung des Leasingvertrages nicht steigen, höchstens, wenn du dabei auch die km-Leistung absenkst weil du nicht so viel gefahren bist wie erwartet …

Weniger km am Vertragende -> höherer Restwert. Höheres KFZ-Alter am Vertragsende -> geringerer Restwert.

Die Frage ist, wie viele km gleichen wie viel Alter aus …

sabille
Fragesteller
@messer78

Tut mir leid, wusste nicht das sich jemand "aufhängt" gg

Das Auto wird sowieso behalten, lange Geschichte wieso verlängert werden müsste blabla

Endeffekt wäre wissenswert gewesen wieso es höher wird? Fixer Restwert ist aktuell bei EUR11.000 wenn ich es verlängere (auch wenn ich nur eine geringere Raten zahlen sollte) kann ich im Endeffekt doch nicht draufzahlen?!

Dachte vielleicht hätte hier jemand Infos für mich :-) Die ich eventuell dem Versicherer entgegenwerfen könnte :-) Bin leider in solchen Sachen nicht sehr standfest was Versicherungen etc betrifft.

messer78  07.04.2015, 10:23
@sabille

Doch, klar zahlst Du drauf.

Mal in kurzer Form zusammen gefasst. Du least ein Auto, es wird Dir also zur Nutzung überlassen, und Du zahlst dafür den Wertverlust plus x%, die die Leasingbank als Verdienst einstreicht.

Wenn nun Dein Auto neu 21000 € gekostet hat, und als Restwert 11000 € im Vertrag stehen, dann musstest Du also 10000€ Wertverlust plus den Verdienst der Bank bezahlen.

Wenn Du das Auto nun für 11000 € am Ende kaufen würdest, würde die Leasingbank Dir kein Geld mehr leihen müssen, und alles ist gut. Wenn Du das Auto nun allerdings weiter least, und dann in weiteren drei Jahren zurück gibst, dann hat es z.B. noch 6000 € Restwert, also 5000 € Wertverlust, die die Bank Dir erstmal vorstreckt. Du zahlst dann 5000 € plus den Verdienst der Bank, also mehr als die 11000 €, die wollen ja auch leben ;-)

sabille
Fragesteller
@messer78

JA super DANKE, jetzt hab ich den Faden gefunden ;-) bzw die Logik dahinter. Stimmt, dachte extrige Zinsen usw würden in der Leasingrate selbst mitreinfallen und nicht am Restwert extra. Im Endeffekt zahlt man somit auf die eine oder andere Variante mehr... DANKE DANKE *amkopfgreif* mal schauen was im Endeffekt mehr kosten wird, werde da mal nachfragen. Danke für deine Hilfe und Zeit :-)

Abgesehen davon, dass es vermutlich preisgünstiger sein wird, den Restwert über einen Kredit zu finanzieren, ist Privatleasing eh' nur für Leute, die nicht rechnen können.

Der Restwert des Autos ist von Anfang an Grundlage der Kalkulation. Du bringst z.B. nach 36 Monaten die Karre zurück und zahlst den vereinbarten Restwert zuzüglich der üblichen Schäden, die Autohändler bei der Rückgabe grundsätzlich geltend machen. Wenn der Händler den Leasingvertrag verlängern will (er muss nicht), muss er und wird er den Restwert neu kalkulieren, wodurch sich die Leasingrate durchaus erhöhen kann, außerdem wird Deine Bonität neu geprüft, weil in der Regel nur Kunden verlängern wollen, die kein Geld haben.

Wenn Du klug bist, übernimm den Wagen zum vereinbarten Restwert (meinetwegen über einen Kredit) und gut ist.

messer78  07.04.2015, 10:29

ist Privatleasing eh' nur für Leute, die nicht rechnen können.

kann man so nicht verallgemeinern. Wenn man ein Auto haben möchte, das man finanziell nicht auf einmal bezahlen kann, dann kann das Leasing durchaus günstiger sein. Kommt halt immer auf die Rate und den Restwert am Ende der Laufzeit an, ist aber ja so gesehen für den Privatmann nichts anderes als eine Finanzierung mit Schlussrate, nur dass er am Ende nicht verpflichtet werden kann, das Auto zu übernehmen.

Da muss man halt Leasing, Finanzierung über Hersteller, Finanzierung über Hausbank, Leasing über externe Leasingbank zueinander vergleichen und dann am Ende das günstigste heraussuchen.

Und man muss halt wissen, dass man beim Leasing nicht der Eigentümer wird, erst, wenn man es am Ende dann übernimmt …

Und dass es inzwischen ja auch diverse Finanzierungen mit "garantiertem Rückkaufswert" gibt, was ja dann wiederum genau dem Leasing-Modell entspricht ;)

Apolon  07.04.2015, 14:37
@messer78

 Wenn man ein Auto haben möchte, das man finanziell nicht auf einmal bezahlen kann, dann kann das Leasing durchaus günstiger sein

Nein - mit Sicherheit nicht. Dann hat man seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Wenn man ein Fahrzeug kauft erhält man viel höhere Rabatte als bei Leasing. Als Privatmann würde ich ein neues Auto z.B. über einen Bausparvertrag finanzieren.

Und der Grund erschließt sich mir nicht, dass ein Privatmann ein Auto am Ende nicht übernehmen sollte. Ein Privatmann fährt in der Regel viel weniger Jahres-KM als ein Selbständiger.

Die Abschlusszahlung eines Leasingfahrzeuges mit direktem Verkauf ist also wesentlich vorteilhafter.

Da kann man noch einige Euros Gewinn erwirtschaften.

sabille
Fragesteller

Es ist eine lange Geschichte, ich hatte vor das Auto sowieso zu behalten. Meine Schwägerin hatte Interesse daran, weil sie es auf Grund neuen Familienumständen benötigen und wollte aber den Leasingvertrag verlängern, weil ihr Bausparer erst später ausläuft und sie ihn zuvor nicht auflösen möchte und auf Grund dessen, das wir dann erfahren haben, dass der Restwert somit höher wird, wollten wir dem mal nachhacken. Dies hab ich auch schon in einem Kommentar vermerkt, das er im Besitz bleibt nach Auslauf des Leasings!

Seit wann hat eine Versicherung etwas mit einem Fahrzeugleasing zu tun? Fahrzeugleasing ist eine Art Fahrzeugfinanzierung. Das wickelt eine Bank ab. Die Versicherung versichert das Fahrzeug nur, in der Regel mit Vollkasko. Wenn du deinen Leasingvertrag mit dem Leasinggeber verlängerst, dann informierst du maximal deine Versicherung, und selbst das musst du nicht.

sabille
Fragesteller

Weil Leasing und Versicherung beides ein und dieselben sind. Uniqua > Leasing dort abgeschlossen sowie die Versicherung

Den Leasing-Vertrag kannst du nicht einfach verlängern. Wenn der Vertrag ausläuft, handelt es sich bei dem Fahrzeug ja um ein anderes Objekt. Vorher war es ein Neuwagen, jetzt ein Gebrauchtwagen. Da gelten andere Bedingungen.

Was hat denn dein Versicherer damit zu tun? Das sind doch vollkommen unabhängige Unternehmen.

sabille
Fragesteller

Bitte nicht böse sein aber zuerst mal die restlichen Antworten durchlesen dort stehen alle Infos was du jetzt erfragen wolltest. Und meine Versicherung und Leasinggeber sind ein und dieselben

Ich werde demnächst bei meinem Versicherer vorbeischneien und ihn nochmals diesbzgl ausfragen.

Für den Leasingsvertrag ist das Autohaus und nicht dein Versicherungsvertreter zuständig.

sabille
Fragesteller

Ich erwähn es auch hier nochmal, bitte mal bisschen durchschnuppern wenn schon Kommentare und Antworten vorhanden sind. Mein Leasinggeber und Versicherung ist ein und dieselbe Firma. Ich habe bei Uniqua das Leasing und die Versicherung abgeschlossen.

Apolon  09.04.2015, 01:27
@sabille

Könnte es sein, dass dieses Unternehmen seinen Sitz in Österreich hat ?

Dann ein Tipp für die Zukunft: Dies solltest Du auch erwähnen, denn Du befindest dich in einem deutschen Forum.

Ich muss bei A passen.