Selbstbeteiligung je Schadensfall?

7 Antworten

was bedeutet das? Heißt es pro Unfall oder pro Schaden...

Für jeden gemeldeten Schaden wird dir bei Leistungspflicht die SB einbehalten... du kannst ja z.B. durch einen Unfall die Vollkasko und die Teilkasko (z.B. bei Glasbruch) beanspruchen müssen, dann wird auch die SB von der VK-Versicherung und die SB von der Tk-Versicherung einbehalten :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du denkst zu kompliziert. Je Schaden 500€ SB. Ein Schaden entsteht durch einen Unfall. Es gibt auch Unfälle ohne Schaden, dann besteht kein Grund zur Schadenregulierung. Umgedreht ist es unmöglich. (Schaden ohne Unfall)

Hast du heute einen Unfall mit Kratzern an allen Seiten, dann ist das ein Schaden und es wird ein mal die SB fällig.

Fährst du morgen noch wem hinten rein, wird es kompliziert. Das wäre ein 2. Schaden mit Vorschäden aus dem ersten Schaden an deinem Auto. (Ich rede nur von Kasko)

Fährst du in 2 Wochen wem hinten rein und dein Fahrzeug wurde gerade frisch repariert, dann ist das ein eindeutiger 2. Vollkaskoschaden für dich, mit noch mal 500€ SB.

Naja und nach 2 Vollkaskoschäden ist deine Schadenfreiheitsklasse im Eimer.

je Schadensfall welche die Versicherung reguliert. das Auto kann auch an mehreren Stellen beschädigt sein, in dem Falle wäre es die VK Eigenschaden

es muss aber ein Zusammenhang bestehen, nicht dass ein Kratzer älter ist, dann wären es 2 Fälle

angenommen, du fliegst von der Strasse und drehst dich, vorne u. hinten beschädigt, Ein Unfall

Und Dein Berater/Makler/Onliner weiß nicht mehr, was er Dir verkauft hat, wenn er Dir schon sonne SB unterjubelt?

Bei meiner gilt die SB je Schadenfall. Neidkratzer an allen Stellen, einmal die SB.

Jeden Tag irgendwo, jeden Tag einmal die SB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für jeden Schaden, den die Versicherung reguliert, mußt Du Deine Selbstbeteiligung zahlen