Lärm durch Nachbarn. Was tun?

6 Antworten

Steck einen Zettel in den Briefkasten und lade die beiden zum Kaffee ein. Stelle dich vor, lerne sie kennen und sprich sie vorsichtig und erst mal ohne Vorwurf darauf an, dass es manchmal ganz schön laut bei ihnen ist.

Vielleicht gibt es ja Gründe? Z.B. dass sie fast taub sind und gar nicht merken, wieviel Krach sie machen, oder fast blind und deswegen ständig Dinge umwerfen...

Oder sie haben ihr Laminat ohne Trittschalldämmung verlegt...

Oder es ist ihnen einfach nur egal - dann kannst du ggf. auch die Miete mindern und es deinem Vermieter überlassen, das Problem zu lösen.

Der Mieterverein berät dich dabei sicher...

Warte erst mal die Reaktion der Hausverwaltung ab. Die haben die Möglichkeit, die Mieter abzumahnen, da sie die Regeln nicht einhalten. Wenn auch die Hausverwaltung nichts macht, hast du die Möglichkeit, die Miete zu mindern, um so Druck auszuüben, dass etwas passiert. Parallel dazu würde ich weiter versuchen, die Nachbarn zu erreichen für ein Gespräch.

Schreib ihnen erstmal einen Brief. Wenn sich nichts ändert, wende dich an die Hausverwaltung. Protokolliere auch genau, wann es eine Ruhestörung gab und welche Art von Ruhestörung.

ja, anklingeln, wenn sie nicht aufmachen, solange gegen die tür hämmern, bis sie es tun

dann sie anschreien und mit körperlicher gewalt drohen

bea17
Fragesteller

Das ist mit Sicherheit nicht ernst gemeint, hilft mir aber trotzdem weil ich lachen muss :-)

MrDoon  25.03.2018, 18:36

letzteres klingt nach nem guten konzept. evtl. hält man diese "ansprache" während man in einer oder sogar beiden händen nen baseballschläger schwingt..

Wenn die Nachbarn nicht öffnen und sie sonst auch nie "zu sehen" sind, dann wirf ihnen doch einen ***freundlichen*** Brief ein.

Liebe Nachbarn,

in letzter Zeit war es häufig auch in den Ruhezeiten ungewöhnlich laut in Ihrer Wohnung, so daß wir uns gestört fühlen. Ich bitte Sie freundlich, während der gesetzlichen Ruhezeiten zwischen 22 und 7 Uhr sowie Sonntags Zimmerlautstärke einzuhalten.

Sollen Sie beim Verrücken oder Tragen schwerer Gegenstände gelegentlich Hilfe benötigen, klingeln Sie gerne bei mir.

Auf eine weiterhin gute Nachbarschaft!