Ladung zum strafantritt. Wie lange dauert es bis Haftbefehl erlassen wurde?

6 Antworten

Hi,
er sollte sofort die zuständige Staatsanwaltschaft anrufen und den Grund
für die ausgebliebene Rate mitzuteilen und noch mal um Aufschub bitten. Oder
das Geld irgendwo leihen, eine sofortige Zahlung der ausgefallenen Rate mit der
Staatsanwaltschafft abklären.

Eine Vorladung zum sofortigen Haftantritt wird spätestens 1 Tag nach Zustellung
als Haftbefehl ausgeschrieben. Sollte er von einem Polizisten kontrolliert
werden und seine Daten überprüft werden sofort fest genommen.

Maikie20
Fragesteller

Also der Brief kam heute mit der normalen post.

Auf dem Brief steht der 06.06.2016.

Also kann theoretisch morgen die Polizei vor der Türe stehen wenn er die haft heute nicht antritt?

Es handelt sich um eine ersatzfreiheitsstrafe.

SvenH79  09.06.2016, 14:39
@Maikie20

Wenn er heute nicht zum Straafantritt kommt bekommt die zuständige Polizeidienststelle den Haftbefehl morgen früh per Fax oder E-Mail. Somit wird im normalfall die Polizei morgen bei ihm auf der Matte stehen.

Ich kann nur noch mal betonen ruft dern zuständigen Mitarbeiter bei der Staatsanwalstschaft an und fragt wie man das ganz lösen kann.

Ich glaube man kann den Betrag auch noch während der Haft zahlen und muss den Rest der Strafe dann nicht mehr absitzen. Wann soll er die Ersatzfreiheitsstrafe denn antreten? Erst wenn er zu dem dort genannten Termin nicht erscheint, wird ein Haftbefehl erlassen.

Maikie20
Fragesteller

Sofort.

Der Brief war heute in der normalen Post.

Ich erreiche da heute niemanden mehr.

Werde morgen früh mal anrufen und schauen was ich für Möglichkeiten habe

wenn du diese Aufforderung nicht schnellstens nachkommst, trägst du die Folgekosten, es sieht immer prima aus, wenn die Polizei vor deiner Tür hält, für die Nachbarn

Es kann sein, dass sie in 5 Minuten vor der Tür stehen oder in 2 Wochen. Sofort ist eben sofort und nicht in einem Monat.

Ich denke das bei sofortigem Haftantritt es hierbei um Erzwingungshaft geht. Ich denke das sie nicht lange warten werden.

Wenn es schon soweit gekommen ist, wird nicht mehr verhandelt. Geld oder Knast.

Maikie20
Fragesteller

Es handelt sich um eine ersatzfreiheitsstrafe