Kündigungsfrist Friseur

4 Antworten

Macht doch einen Aufhebungsvertrag! Dein Chef kann Dir sonst nur fristgerecht kündigen. Nach deiner Zugehörigkeitszeit , frühestens nach 6 Monaten. Erkundige Dich bei der Handwerkskammer!

GLG und viel Spaß im neuen Job!

Glaub mir , es ist echt gut , wenn man nicht im Ausbildungsbetrieb verbleibt! Gerad der Friseurberuf , bietet soviele Möglichkeiten , sich auch mal Anderweitig umzusehen. Evtl. neue Stadt ? In Ferienorten? Urlaubstorten , auch im Ausland! Na habe ich Dich ein wenig angeschubst? Denk mal darüber nach , deinen Meister zu machen!

Ich wünsche Dir , alles Liebe und Gute!

GLG , clipmaus

giny25
Fragesteller

Hey.danke für deine Antwort.das Problem bei einem aufhebungsvertrag ist das ich dann für ein halbes Jahr gesperrt bin und dann,wenn wieder was dazwischen kommt,ich keine staatliche Hilfe bekomm...also bin ich da nicht abgesichert..meine neue Chefin weiss von meiner Vergangenheit und nimmt mich trotzdem.von daher ist es mein plan den Vertrag zu unterschreiben und mich dann von meinem Chef fristlos kündigen zu lassen.der Laden läuft eh nicht gut und stellen werden abgebaut.lg ps;jetzt wo's bald mehr Geld gibt Brauch ich wohl keinen Meister;-)

Clipmaus  23.04.2013, 21:06
@giny25

Schön , dass freut mich für Dich! Wünsche Dir immer viel Spaß im Beruf! Na ich weiss , dass ist ein frommer Wunsch! Weiss selbst , wie es in unserem Job aussieht! Bin nach fast 30 Jahren im Beruf ausgestiegen! Hatte private Gründe! Schade , kann ich Heute sagen ...Vermisse meinen Job nach wie vor! War lange Salonleitung und habe auch in den unterschiedlichsten Filialen gearbeitet. War eine unvergessliche Zeit! Wünsche Dir , alles Liebe und Gute!

Gruß , clipmaus

Nee! Das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung.

Du sagst es besteht nur der Ausbildungsvertrag. Das ist ein Irrtum- auch mündliche Arb.-verträge gelten. Das heißt, ohne schriftlich festgehaltene Vereinbarungen gelten die normalen gesetzl. Kündigungsfristen, die sind auch nachzulesen im BGB. Eine fristlose Kündigung macht sich überhaupt nicht gut! Wenn das irgendwo steht ist das sehr nachteilig für dich! Eine fristlose Kündigung wird nur ausgesprochen wenn z.Bsp. Geld unterschlagen oder irgendwas geklaut wurde bzw. andere schwerwiegende Verstöße begangen wurden. Dann fragt sich quasi jeder neue Arbeitgeber was du wohl ausgefressen hast.....In deinem Falle- rede mit dem alten Arbeitgeber, viell. ist er ja einsichtig. Viel Glück und auf eine neues, besseres Arbeitsleben!

giny25
Fragesteller

Hey. Du hast recht.aber meine neue Chefin weiß davon also von meiner Vergangenheit kennt aber auch den Laden und rät mir mich fristlos kündigen zu lassen.weil das noergendwo stehen wird...ich werde auf jeden fall mit meinem Chef drüber sprechen .es findet sich bestimmt eine Lösung.er macht auch schon Stellenabbau also stehen die Chancen gut!! Lg und danke für deine antwort