Kündigung eines Azubi weil das Ausbildungsziel nicht mehr erreicht werden kann?

4 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten.

Im Normalfall ist es ja so, das du als AG beweißen musst das du alles in deiner Macht stehende getan hast um den Burschen wieder zur Vernunft zu bringen.
d.H. du musst alles dokumentieren was du unternommen hast, E- Mails, SMS, Whatsapp, Gesprächsprotokolle (Im Idealfall mit Zeugen), Abmahnungen und und und...

Bevor du das nicht hast, halte ich es für schir unmöglich den AZUBI zu kicken. Ich vermute das der Bestand, dass die Ausbildung nicht mehr geprüft wird nicht ausreichend ist, da er vermutlich eine ähnliche Prüfung noch immer ablegen könnte. Hier spielt die IHK aber entscheidende Rolle.

Wichtig: Auch wenn die IHK dir das OK gibt, muss das zwangsläufig noch nichts heißen. Der Azubi könnte trotzdem noch vor das Arbeitsgericht gegen dich antreten und vermutlich gewinnen, wenn oben genannten Dokumentationen noch nicht erfolgt sind.

Kannst du schon aber ob das dringend notwendig ist. Aber wenn er sowieso nicht kommt natürlich. Dafür komme ich in die Ausbildung :D

Das kannst du in diesem Fall am besten mit der IHK besprechen.

verreisterNutzer  09.02.2016, 19:49

... und zur Sicherheit anschließend noch einmal mit einem (guten) Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Wow... nur 3 Tage.