Wegen Minusstunden als Azubi nicht zur Prüfung dran genommen werden?

4 Antworten

Wenn man dich nach Hause geschickt hat, kannst du nichts dafür, und es ist kein Grund, dich nicht anzumelden. (Zulassen kann dich nur der, der die Prüfung auch durchführt, vermutlich die IHK)

Trotzdem solltest du versuchen, die Zeiten wieder "reinzuholen" - du "schuldest" sie dem Ausbildungsbetrieb!

Sprich mit der Buchhaltung, welche Möglichkeiten es gibt: häng mal einen Samstag an, komme früher, gehe später oder verrechne Minusstunden mit deinem Gehalt und/ oder noch bestehenden Urlaubstagen.

Im Berufsleben bist du für deine Arbeitszeit (mit) verantwortlich und kannst nicht ständig früher gehen, ohne es irgendwann auszugleichen!

Das ist kein Grund, Dich nicht zur prüfung zuzulassen. Du hast ja nicht massig gefehlt und Stoff verpasst.

Sieh zu, die Stunden schnellstmöglich reinzuholen, so wie das Lohnbüro sagte.

Alles gut.

Ob du zur Prüfung angemeldet wirst oder nicht, dass entscheidest nicht du!
Es ist vollkommen richtig was deine Firma macht...
Sowas nennt man Erziehungsmaßnahme, schlagen darf man de Azubis ja nicht mehr..

Aber es war auf öfters einfach der Fall das wir keine Arbeit hatten und ich somit gehen konnte?

NEIN!

Aber wenn du echt bis zu 20 Minuten früher gehst... das sind einfach Pauschale werte...

(20*5)/60 = 1,67 Stunden die du in der Woche fehlst.

Also 6,68 Stunden im Monat, 20,04 im Quartal,  also gute 80 Stunden im Jahr. das sind 2 Arbeitswochen...

Berufsschule nicht mit einberechnet...

Kann passieren.