Kündigung bei der Polizei?

6 Antworten

Das stimmt, viele Bundesländer wollen die Ausbildungskosten bei Kündigung durch den Anwärter zurück. Denn das Bundesland zahlt ja schließlich nicht nur dein Gehalt, sondern auch deine Ausbildung, also z.B. Gebühren der Polizeischule / Verwaltungshochschule, evtl. Trennungsgeld, je nachdem auch Kosten für Verpflegung, Unterbringung und so weiter. Diese Kosten sowie das bisher an dich gezahlte Gehalt kann das Land von dir zurückfordern, wenn du abbrichst.

puh

a) Also, die Pol. ist ja landessache, wie du sicher weißt. b) Als "Meisterin" mit Abi? Dann sicher nicht in Berlin. c) Meißt eine "Kann-Bestimmung" d) Hast du keinen Ansprechpartner in der Behörde?

Überlege dir das gut. Ein Beamtenjob ist viel wert und wenn du etwas älter bist, ab ins Büro. Meine Frau ist bei der Pol., ordentliches Geld, sicherer Job und als POK. ein gutes Leben.......wenngleich Schicht etc. natürlich im Alter nicht leichter werden.....vielleicht versuchst du zur KriPo zu wechseln?

Ja ich denke da das ein Beamtenberuf ist möglicherweise. Das steht in deinem Ausbildungsvertrag bestimmt drin, wenn nicht dann musst du auch nicht bezahlen wenn doch dann musst du :)

In welchem Bundesland bist Du denn tätig? Hier gibt es unterschiedliche Regelungen. In Hessen müssen Anwärter ungefähr die Hälfte der erhaltenen Bezüge zurückerstatten.

Wie viel Du genau zurückzahlen müsstest, kannst Du Dir bei der für Dich zuständigen Verwaltungsabteilung ausrechnen lassen ..

Wenn ich du wäre, würde ich erst die Ausbildung abschließen. Und dann mir was anderes suchen. Denn dann hast du immer noch was in der Hand, falls du irgendwann nichts besseres findest kannst du immernoch zurück.. Und keine Ahnug vielleicht hast du auch Pluspunkte,weil du ja schon eine Ausbildung hast.. :)