Kündigung Arbeitsverhältnis was bedeutet hilfsweise zum nächstmöglichen Termin?

2 Antworten

Das bedeutet, sollte der in der Kündigung angegebene Termin (meistens bei fristlosen kündigen) rechtlich nicht haltbar sein, soll die Kündigung zum nächsten möglichen Termin wirksam werden.

So etwas wird gesagt, wenn beispielsweise eine fristlose Kündigung ausgesprochen wird, die Möglichkeit aber bedacht wird, dass die fristlose Kündigung am Ende vielleicht nicht aufrecht erhalten werden kann, weil die Gründe vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand haben.

Um dem vorzubeugen, wird dann ersatzweise die Kündigung zum nächst möglichen Termin schon mal mit erklärt.