KSP-Anwälte (Anwälte von Paypal) seriös?

11 Antworten

Zunächst solltest du dir über das Wort "korrupt" im Klaren sein. In Deutschland verdient m.E. kaum jemand einen solchen Vorwurf.

Ansonsten gilt: falls du PayPal etwas schuldest, bezahlen es umgehend

Falls du PayPal nichts schuldest, sind die Forderungen auch hinfällig, bzw. betrügerischer Natur und du solltest die Polizei einschalten, sprich eine Strafanzeige wegen Betruges erstatten.

mepeisen  22.04.2019, 08:04

Wobei KSP selbst nicht unbedingt Ziel der Anzeige sein sollte. Eher unbekannt. Im Raum stellt man dann zwei mögliche Erklärungsszenarien: A) Frei erfunden bzw. Absichtliche Personenverwechslung oder B) Ein Betrüger, der das Konto gehackt hat oder der die eigenen Daten missbraucht hat

Still  22.04.2019, 08:11
@mepeisen

Technisch richtig. Können die Anwälte sich hinter der Verschwiegenheit verstecken und den Täter somit decken? Wäre ein super Modell, um illegal und straffrei an Geld zu kommen ; - )

mepeisen  22.04.2019, 14:40
@Still

Ne, da gibt es keine Verschwiegenheit. Die Anwälte müssen schon offen legen, um was für einen Vorgang es geht und wie die Sachlage ist.

Ansonsten: Dass bei PayPal jede Menge Betrüger herumlaufen, weil sie vermeintlich anonym sind, ist doch bekannt. Heutzutage nutzt man PayPal auch nicht mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die Gefahr, Geld zu verlieren an Betrüger ist viel zu hoch.

Dass PayPal jede Menge illegaler Sachen mehr oder minder deckt (allen voran illegales Glücksspiel) ist auch bekannt. Mehr muss man dazu nicht sagen eigentlich.

Alles was per Mail kommt, ignorieren.

Falls das echt ist und die was von dir wollen, sollen sie sich anstrengen.

Gibt es denn Gründe für Mahnung und falsche Postadresse?

Stammen diese Emails tatsächlich von PayPal?

Ich hab vor einigen Wochen auch solche mysteriöse Emails erhalten, nur bin ich bei PayPal überhaupt nicht gemeldet.

Eine Email an PayPal ergab, dass diese gar nicht von ihnen stammten.

Ich habe Mahnbescheide von KSP-Anwälten bekommen

Mahnbescheide kommen vom Amtsgericht, nicht von Anwälten. Bitte hier klarstellen.

Ich habe also alle Mahnbescheide (alle übrigens per E-Mail) ignoriert.

Dann hast du keine Mahnbescheide bekommen, sondern Mahnungen. Lerne den Unterschied!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Anwälten?

Ja durchaus kenne ich diese Kanzlei. Die sind total witzig, sie klagen ihre Forderungen nicht ein, zumindest nicht, wenn man die Hauptforderung bezahlt.

Ziehen sie soetwas durch?

Dass man dir einen richtigen Mahnbescheid schickt könnte passieren, sobald man an deine Adresse gekommen wäre. Was allerdings schwierig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das klingt ja nicht gut.
Also: Hast Du Schulden bei Paypal?
- Sind diese Kontaktversuche echt?
Dann: Sie haben versucht, Dich auf dem Postweg zu erreichen, und sie haben Deine echte Postaderesse nicht. Dann klingt das ja dann plausibel.
Hast Du eine falsche Adresse angegeben ?? Das wäre dann Betrug.

Ich rate Dir dringend, wenn da etwas offen ist, das zu KLÄREN !!!

Ansonsten geben die garantiert keine Ruhe, auch wenn Du eine falsche Adresse angegeben hast. Über Deine IP-Adresse ermitteln sie dich sowieso.

Ach noch etwas: Warum sind alle Anwälte, die Euch im Auftrag eines Kunden kontaktieren wollen, eigentlich automatisch Eurer Meinung nach unseriös ??
Da würde ich mal drüber nachdenken, wer / was hier unseriös ist.

wiki01  22.04.2019, 06:51

Auf Grund welcher gesetzlichen Grundlage sollten irgendwelche Anwälte wohl an die IP-Adresse kommen?

grisu2101  22.04.2019, 06:53
@wiki01

Aufgrund einer Straftat (Betrug, falsche Adresse), Unterschlagung, Bestellt und nicht bezahlt, usw..... Wo ist da das Problem ??
100%tig kommen die an die IP Adresse um den Verursacher zu ermitteln.

Warum denken so viele Leute, das Internet sei ein rechtsfreier Raum ??

wiki01  22.04.2019, 07:07
@grisu2101

Um auf Grund einer Straftat die IP-Adresse ermitteln zu können, braucht es mehr, als eine Forderung, die Zivilrecht betrifft. Und es braucht eine Straftat. Wenn du bei Schulden oder offener Forderungen eine Straftat siehst, kann ich dir nicht helfen. Ich sehe hier keine Möglichkeit des Strafrechts.

Wie du von meinem Kommentar darauf schließen kannst, ich würde das Internet als rechtsfreien Raum betrachten, erschließt sich mir nicht.

Still  22.04.2019, 07:35
@wiki01

Warum sollten zivilrechtliche Ansprüche an der IP-Adresse scheitern? Ich kann auch ein KFZ-Kennzeichen "auslesen" lassen, wenn ich ein berechtigtes Interesse habe.

grisu2101  22.04.2019, 08:16
@wiki01

Fakt ist, der Fragende wird aufgrund seiner IP-Adresse ermittelt, wenn er unter der angegebenen Adresse NICHT zu ermitteln ist, weil dann von Vorsatz ausgegangen wird und eine Straftat vorliegt. Worüber diskutieren wir hier eigentlich ?
Es lohnt nicht, die werden ihn ermitteln, 100%tig !

kevin1905  22.04.2019, 17:35
@Still
Warum sollten zivilrechtliche Ansprüche an der IP-Adresse scheitern?

Kannst ja mal meinen Provider anschreiben und schauen ob du meine Verbindungsdaten bekommst, wenn ich dir meine IP Adresse gebe.

Unitymedia wird dir den sprichtwörtlichen Mittelfinger zeigen.

Es gibt keinen zivilrechtlich definierten Auskunftsanspruch auf Verbindungsdaten.

Wie kommen Abmahnanwälte dran?

Sie zeigen die strafbare Urheberrechtsverletzung bei der Staatsanwaltschaft an und und durch die Akteneinsicht, in die strafrechtliche Ermittlungsakte (die meist vom Staatsanwalt eingestellt wird, wegen geringer Schuld oder unklarer Beweislage) und den richterlichen Beschluss aus dem Ermittlungsverfahren zur Herausgabe der Daten erhalten sie die Adresse des Anschlussinhabers.

§§ 106 UrhG, 33 KUG.

mepeisen  22.04.2019, 08:02

Eine falsche Adresse für sich genommen ist keine Straftat. Wenn die falsche Adresse jedoch vorsätzlich verwendet wurde, um Leistungen zu erschleichen und nicht zu bezahlen, sieht es ganz anders aus. Dann bewegen wir uns ggf. durchaus im Bereich einer Straftat.

grisu2101  22.04.2019, 08:15
@mepeisen

Das will ich aber wohl auch meinen...... !!
Fakt ist, der Fragende wird aufgrund seiner IP-Adresse ermittelt, wenn er unter der angegebenen Adresse NICHT zu ermitteln ist, weil dann von Vorsatz ausgegangen wird und evtl. dann auch eine Straftat vorliegt.

Sirius66  22.04.2019, 08:34
@grisu2101

Aber nur, wenn er tatsächlich säumig ist und das auch nachgewiesen wird. Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens, nicht von den Fritzen aus.

grisu2101  22.04.2019, 08:35
@Sirius66

Natürlich. Der Fall geht an die Polizei / Staatsanwaltschaft, und dann läuft das.
Darum sagte ich ja auch direkt in meinem ersten Post an Wiki01: "Straftat"...

Laury95  22.04.2019, 10:13

Die brauchen nur beim Einwohnermeldeamt nachzufragen, dann bekommen sie die Meldeadresse auch ohne die IP-Adresse anzufragen.

grisu2101  22.04.2019, 10:18
@Laury95

Oder so...genau.

mepeisen  22.04.2019, 14:41
@Laury95

Wie willst du denn das Meldeamt fragen, wenn personenbezogene Daten unbekannt sind? Das Meldeamt hat kein Verzeichnis von eMail-Adressen zu Personen...

Laury95  22.04.2019, 14:44
@mepeisen

Es wird nur der Name und das Geburtsdatum benötigt, diese Informationen hat PayPal in der Regel und kann diese an die Anwälte weitergeben.

mepeisen  22.04.2019, 14:59
@Laury95

Im Endeffekt ist das zwar nicht festgelegt. Aber zwei Merkmale (Name und Geburtsdatum) reichen im Normalfall gerade nicht aus. Man benötigt mindestens ein weiteres Kriterium, beispielsweise eine vorherige Anschrift. Wenn diese aber unbekannt ist... Davon ab: Wer bei seiner Adresse lügt, der lügt vielleicht auch zu Name und Geburtsdatum...

grisu2101  22.04.2019, 15:06
@mepeisen

Und wenn die das feststellen, dann wird Anzeige erstattet, die IP wird von der Kripo / Staatsanwaltschaft abgefragt und der Anschlußnehmer bekommt Post. So schauts :-)

Deswegen verstehe ich auch viele Jugendliche nicht, die meinen, sich mit falschen Angaben irgendwelche Leistungen (Netflix z.B.) erschleichen zu können-

mepeisen  22.04.2019, 15:13
@grisu2101

Naja, verstehen kann ich das schon. Es fehlt die Aufklärung. An breiter Front. Und alleine das Internet als "Ausbildungsplattform" fürs Leben zu haben reicht nicht. Früher wurden Kinder mal in der Schule ausgebildet, einen Haushalt zu führen u.ä.. Das gibt es so gut wie gar nicht mehr. Irgendwelche angeblich klugen Bildungspolitiker haben das mal weg rationalisiert.

Für mich gehören solche Themen wie früher in die Schule. In jeden Schulzweig. Dann wissen viele Kids endlich mal, dass so etwas Straftaten sind und lassen öfter die Finger davon.

Aber was solls. Ist halt, wie es ist.

Sirius66  22.04.2019, 15:59
@Laury95

Da sie keine Postadresse haben, wird auch das schwierig! So schlau wären sie wohl selbst längst gewesen!

Wenn sie überhaupt einen korrekten Namen haben. Der ist aus einer E-Mail Adresse selten ersichtlich.

grisu2101  22.04.2019, 17:20
@Sirius66

IP-Adresse lautet immernoch das Stichwort :-)

grisu2101  22.04.2019, 17:21
@mepeisen

Genau..... Die lernen ja nichtmal in der Schule, wie man eine Steuererklärung macht. Das ist u.A. wichtig für das Leben, und solche Dinge werden nicht gelehrt ?
Armes Deutschland !!

Sirius66  22.04.2019, 18:29
@grisu2101

Du .... Mein Kommentar galt Laury95, die zum Einwohnermeldeamt gehen wollte!

Sirius66  22.04.2019, 18:36
@grisu2101

Ich mein ja nur .... Ich habe verstanden, wie das Stichwort lautet.